Die Top-Torjäger der zweiten Bundesliga

von Günther Jakobsen15:47 Uhr | 01.06.2020
Die deutsche Fußball-Bundesliga geht in ihre entscheidende Phase und auch in der zweiten Liga geht es noch spannend einher im Kampf um die entscheidenden Aufstiegsplätze. Derzeit dürfen sich Bielefeld, Stuttgart und der Hamburger SV die größten Hoffnungen auf einen der ersten drei Plätze machen. Aber auch das Rennen um die Torjägerkanone ist noch in vollem Gange. Hier sind die Top-Torjäger der zweiten Bundesliga.


Manuel Schäffler – Wehen Wiesbaden

Manuel Schäffler gehört beim SV Wehen Wiesbaden zu zentralen Spielern im Team von Trainer Rüdiger Rehm. Das erkennt man auch daran, dass der Stürmer der Ersatzkapitän ist, wenn der etatmäßige Spielführer Sebastian Mrowca ausfällt. Noch viel wichtiger ist Schäffler allerdings in der Offensive. Mit 18 Toren ist der Mittelstürmer derzeit der treffsicherste Stürmer in der zweiten Liga. Allein im Kalenderjahr 2020 kommt er bereits auf fünf Tore. Gegen den VFL Osnabrück gelang ihm beim 6:2 Erfolg sogar ein Dreierpack inklusive Torvorlage.

Fabian Klos – Arminia Bielefeld

Die Arminia aus Bielefeld weist eine hervorragende Spielzeit 2019/20 auf. Vom Start weg setzten sich die Ostwestfalen im oberen Bereich der Tabelle fest und führen diese Seit dem Ende der Hinrunde an. Insbesondere Kapitän Fabian Klos hat einen nicht zu unterschätzenden Anteil an dem Höhenflug der Bielefelder. In der Hinrunde traf der Mittelstürmer fast nach Belieben und erzielte 13 Treffer. 2020 hat der Sturmtank zwar „erst“ viermal getroffen, dafür bereitete er jedoch vier weitere Tore für seine Teamkollegen vor. Die Mannschaft ist demnach äußerst erfolgreich. Auch Wettbonus wusste das von Anfang an. Bei den verschiedenen Buchmachern gehört Bielefeld in dieser Saison mit guten Quoten nämlich wieder zu den großen Favoriten auf den Aufstieg. Es wird aber dennoch äußerst spannend werden.



Silvère Ganvoula – VFL Bochum

Mit dem Aufstieg in die erste Fußball-Bundesliga hat der VfL Bochum in dieser Saison relativ wenig zu tun. Zwar ist es Thomas Reis und seiner Mannschaft gelungen, nach einem katastrophalen Saisonstart den Tabellenkeller zu verlassen, ein Platz unter den ersten Drei dürfte allerdings eher unrealistisch sein. Dass Bochums Top-Torjäger Silvère Ganvoula kommendes Jahr trotzdem in der ersten Liga spielt, ist gar nicht so unwahrscheinlich, wenn man bedenkt, dass Kongolese mit 13 Treffern zu den besten Stürmern in der zweiten Liga zählt und mit Sicherheit das Interesse anderer Vereine geweckt hat.

Serdar Dursun – Darmstadt 98

Auch der SV Darmstadt darf sich noch Hoffnungen auf den Aufstieg in die erste Liga machen. Derzeit weilt das Team von Trainer Dimitrios Grammozis auf dem fünften Rang und liegt sechs Punkte hinter dem Relegationsplatz drei. Der Deutsch-Türke hat seine Leistung vor allem in der zweiten Saisonhälfte noch einmal etwas steigern können und kommt 2020 bereits auf 11 Torbeteiligungen. Mit 13 selbst erzielten Treffern liegt er in der Torschützenliste derzeit auf dem vierten Rang und zieht die Aufmerksamkeit anderer Vereine auf sich.
Philipp Hofmann – Karlsruher SC



Der KSC ist sicherlich mit anderen Hoffnungen in die Saison gestartet, allerdings geht es für die Schwaben um den Klassenerhalt. Eine wichtige Stütze ist hier der etatmäßige Knipser Philipp Hofmann. Der 27-Jährige hat in dieser Spielzeit bereits 13 Mal das Tor selbst getroffen und vier weitere Treffer vorbereitet. Es wird spannend zu beobachten, wie sich der KSC in den verbleibenden Spielen schlagen wird und ob Hofmann noch den einen oder anderen Treffer beisteuern kann.

Morgens um sieben ist die Welt noch in Dortmund.

— Sepp Maier