So macht Europapokal Spaß!

von Günther Jakobsen10:18 Uhr | 06.10.2018
Fünf von sieben deutschen Mannschaften konnten in dieser Woche ihre internationalen Spiele gewinnen. Hoffenheim verlor unglücklich. Einzig die Bayern enttäuschten mit einem 1:1 gegen Ajax Amsterdam.

Bereits in der ersten Europapokalwoche vor zwei Wochen konnten die deutschen Teams überzeugen. Es scheint sich ein Trend abzuzeichnen: Unsere Europapokalvertreter sind endlich wieder erfolgreich!

Vor allem in dieser Woche waren die meisten Auftritte von Dortmund, Frankfurt und Co. mutig und mitreißend. Natürlich ist noch lange nicht alles Gold was glänzt, aber zumindest stimmen bisher bei fast allen Mannschaften die Ergebnisse. Verwunderlich ist nur, dass ausgerechnet jetzt, wo alle anderen deutschen Vertreter wieder in Form kommen, die Bayern sich eine Schwächephase erlauben. Auch wenn in München bei manchen Herren nun schon wieder die Schnappatmung einsetzt, sollten sich die Bayern trotzdem souverän den Gruppensieg holen.

Ganz besonders haben mir diese Woche aber zwei Spiele gefallen: Zum einen war da das Heimspiel der Dortmunder gegen die Monegassen und zum anderen das Heimspiel der Eintracht gegen Lazio Rom.

Das Spiel zwischen Dortmund und Monaco erinnerte mich unweigerlich an die vorletzte Begegnung der beiden Teams, als die Dortmunder Mannschaft, auf dem Weg ins Stadion, Ziel eines Bombenanschlags wurde. Seit genau diesem Tag vor anderthalb Jahren war beim BVB mental und sportlich der Wurm drin. Verständlich, da ein solcher Schock nicht einfach an den Betroffenen vorbeizieht. Nun 14 Monate später bekam man den Eindruck, mit der erneuten Begegnung gegen Monaco könnte ein endgültiger Neustart gelungen sein. Daher gönne ich der Borussia diesen Erfolg umso mehr.


Das zweite Spiel, welches mich im Laufe der Woche besonders in den Bann zog, war die Begegnung der Frankfurter Eintracht. Die Fans im Waldstadion machten diesen Abend schon vor Anpfiff unvergesslich. Die Stimmung, die bereits vor dem Anpfiff herrschte, war atemberaubend. Lauthals sangen sich die Frankfurter Fans ein und zeigten bereits Minuten vor Anpfiff eine riesige Choreografie über zwei Tribünen: Gänsehaut! Spätestens als die Spieler das Spielfeld betraten und die Stimmung bereits ihren ersten Höhepunkt erreichte, war für mich klar, dass es an diesem Abend nur einen Sieger geben kann: die Eintracht! Und so kam es dann auch. Die Römer ließen sich von der hitzigen Atmosphäre, die sie in Italien nur noch selten erleben dürfen, negativ beeinflussen. Die Eintracht nahm den berühmten Funken, der von den Zuschauerrängen übersprang, an und spielte ein mitreißendes Spiel.

Genau so macht Fußball gucken unter der Woche Spaß

Mannschaften und Fans, die die Wettbewerbe der UEFA als etwas Positives wahrnehmen und sich freuen, dass sie daran teilnehmen dürfen. Dementsprechend motiviert gingen bisher alle zu Werke und ich bin mir sicher, dass wir uns noch auf viele solcher Europapokal-Abende in dieser Saison freuen dürfen!

Bis zur nächsten Grätsche


Euer Grischa

Autor und Fußball-Experte Grischa Hindel ist bei unseren Freunden von TorAlarm für redaktionelle Inhalte zuständig. In seiner Kolumne Grischas Grätsche schreibt er jede Woche ganz persönlich über das aktuelle Fußballgeschehen und alles, was ihn bewegt - begeistert, amüsiert, nervt. Seit seiner Kindheit dem runden Leder verschrieben, war er auf dem Fußballplatz selbst aktiv und später regelmäßig als Fan im Stadion. Heute ist er voller Fußball-Know-how, das wir Euch nicht vorenthalten wollen. Ihr habt Fragen, Anmerkungen oder Anregungen? Dann kontaktiert Grischa unter grischa@toralarm.com


Der 1. FC Kaiserslautern sucht für seinen Lizenzspieler Fritz Walter eine 4-Zimmer-Wohnung oder ein Reihenhaus.

— Anzeige des 1. FC Kaiserslautern in der eigenen Stadionzeitung ,,Hinein" - vor dem geplatzten Wechsel von Fritz Walter, Waldhof Mannheim.