Laut Medien: Milde UEFA-Strafe für türkischen Militärgruß

von Jean-Pascal Ostermeier | sid10:32 Uhr | 16.12.2019
UEFA-Urteil gegen den TFF noch nicht bestätigt
Die Europäische Fußball-Union (UEFA) hat für den militärischen Gruß einiger türkischer Nationalspieler während der EM-Qualifikationsspiele im Oktober offenbar milde Strafen verhängt. Nach Informationen des kicker erhielten 13 Spieler Verweise, zudem soll der türkische Verband TFF eine Geldstrafe in Höhe von 50.000 Euro zahlen. Dieses Urteil habe die Disziplinarkommission gefällt. Eine Bestätigung vonseiten der UEFA steht noch aus.


Die UEFA hatte aufgrund der Vorkommnisse während der Spiele der Türkei in Frankreich (1:1) und gegen Albanien (1:0) Untersuchungen eingeleitet. Dabei ging es um "mögliches provokatives politisches Verhalten" der türkischen Spieler. Das UEFA-Regelwerk verbietet politische Äußerungen in Stadien.

(sid)

In der Bundesliga wird zu viel gedealt.

— Karl-Heinz Rummenigge