Arsenal-Coach setzt offenbar nicht mehr auf Özil

von Marcel Breuer | dpa15:27 Uhr | 06.07.2020
Spielt derzeit beim FC Arsenal keine große Rolle: Mesut Özil. Foto: Martin Rickett/PA Wire/dpa
London (dpa) - Der frühere deutsche Fußball-Nationalspieler Mesut Özil spielt beim FC Arsenal seit der Corona-Pause keine Rolle mehr und droht auch im Heimspiel gegen Leicester City wieder auf der Bank zu sitzen oder gar nicht erst im Kader zu stehen.

«Die Situation ist so, wie sie vorher war», antwortete Arsenal-Trainer Mikel Arteta kurz und knapp auf die Frage, ob Özil und sein französischer Teamkollege Mattéo Guendouzi in dieser Woche spielen könnten.

Der Coach hatte das Duo am Freitag indirekt kritisiert. Angesprochen auf ihre Abwesenheit, sagte Arteta, er setze auf Spieler, «die die Werte respektieren, die wir umsetzen wollen, die sich unserer Kultur zu 100 Prozent verpflichtet fühlen, und Spieler, die jeden Tag dem gerecht werden, was wir von ihnen erwarten.» Er erwarte, dass die Spieler «bereit sind, sich gegenseitig zu helfen, füreinander zu kämpfen, und dass sie es genießen, miteinander zu spielen», sagte Arteta.

10

Mesut Özil
MittelfeldDeutschland
Zum Profil

Person
Alter
35
Größe
1,80
Gewicht
70
Fuß
L
Saison 2019/2020

Premier League

Spiele
18
Tore
1
Vorlagen
2
Karten
1--


Seit dem Wiederanpfiff in der Premier League wartet Özil auf einen Einsatz für die Gunners. Vergangene Woche gegen Norwich City stand der 31-Jährige laut Vereinsangaben wegen Rückenproblemen nicht im Kader. Am Samstag in Wolverhampton fehlte er erneut im Aufgebot. Für Arsenal ging es hingegen zuletzt bergauf. Nach zwei Niederlagen gewannen die Londoner zuletzt vier Pflichtspiele in Serie.

Britische Medien spekulieren, dass Arsenal seinen Topverdiener Özil vorzeitig loswerden will. Der Vertrag des Ex-Weltmeisters läuft noch bis zum Sommer 2021. Özil und sein Berater haben jedoch mehrfach betont, dass er seinen Vertrag in London erfüllen will.

© dpa-infocom, dpa:200706-99-692291/2

Ich werde mit Markus Münch sicher mal ein Bier trinken, aber nicht gemeinsam in den Urlaub fahren.

— Hans Meyer