Arsenal-Coach zuversichtlich wegen Aubameyang-Verbleib

von Marcel Breuer | dpa19:18 Uhr | 27.08.2020
Soll beim FC Arsenal seinen Vertrag verlängern: Pierre-Emerick Aubameyang. Foto: Catherine Ivill/Pool Getty/AP/dpa
Der ehemalige Dortmunder Pierre-Emerick Aubameyang bleibt nach Aussage seines Trainers Mikel Arteta dem Londoner Premier-League-Club FC Arsenal mit großer Wahrscheinlichkeit erhalten.

«Ich bin weiterhin positiv gestimmt», sagte Arteta. «Wir hatten einige wirklich gute Gespräche mit ihm und seinem Berater, und ich bin ziemlich zuversichtlich, dass wir bald zu einer Einigung kommen werden.»

Aubameyangs Vertrag läuft Ende der kommenden Saison aus. Der 31-Jährige aus Gabun gilt bei einigen europäischen Top-Clubs als Wunschkandidat. «Ich denke, er sollte sehr glücklich sein, wenn er für lange Zeit im Club bleiben kann», meinte der Spanier Arteta. «Ich denke, die Leute werden sich über diese Nachricht freuen.»

14

Pierre-Emerick Aubameyang
ArsenalAngriffGabun
Zum Profil

Person
Alter
34
Größe
1,87
Gewicht
80
Fuß
R
Daten

Premier League

Spiele
128
Tore
68
Vorlagen
15
Karten
8-1


Aubameyang war in den vergangenen beiden Spielzeiten jeweils der beste Arsenal-Torschütze. Im Endspiel des englischen Fußball-Pokals am 1. August gegen den FC Chelsea schoss der Kapitän die Gunners mit einem Doppelpack zum 2:1 (1:1)-Sieg und sicherte dem Verein damit die Qualifikation zur Europa League. Aubameyang war Anfang 2018 nach viereinhalb Jahren bei Borussia Dortmund zu den Londonern gewechselt. In der Premiere League erzielte er bislang in 85 Spielen 54 Tore.

© dpa-infocom, dpa:200827-99-334128/2

(dpa)

Mayer-Vorfelder hat sich noch nicht festgelegt. Oder, wie wir bei SAT 1 sagen: Er schwankt noch ein bisschen.

— Anke Engelke über DFB-Präsident Gerhard Mayer-Vorfelder.