Cavani entschuldigt sich für «negrito» auf Instagram

von Marcel Breuer | dpa19:16 Uhr | 30.11.2020
Edinson Cavani von Manchester United hatte einen Begriff verwendet, der in Großbritannien eine andere Bedeutung als in Südamerika hat. Foto: Paul Ellis/PA Wire/dpa
Torjäger Edinson Cavani von Manchester United hat sich dafür entschuldigt, dass er in einem Instagram-Post einen spanischen Begriff für Schwarze («negrito») verwendet hatte.

Der Uruguayer sagte, dies sei als liebevoller Gruß gedacht, und er sei gegen jeden Rassismus. Der englische Fußballverband FA untersucht derzeit den Post Cavanis, nachdem er beim 3:2-Sieg seines Teams in Southampton zweimal getroffen hatte.

«Das Letzte, was ich tun wollte, war, irgendjemanden zu beleidigen», fügte Cavani hinzu. «Ich bin völlig gegen Rassismus und habe die Nachricht gelöscht, als klar wurde, dass sie anders interpretiert werden kann. Ich möchte mich aufrichtig dafür entschuldigen», schrieb der 33-Jährige.

21

Edinson Cavani
AngriffUruguay
Zum Profil

Person
Alter
37
Größe
1,84
Gewicht
71
Fuß
R
Saison 2020/2021

Premier League

Spiele
25
Tore
10
Vorlagen
3
Karten
4--


Man United teilte mit, Cavani sei informiert worden, dass seine Botschaft «falsch interpretierbar» und als abfällige Bezeichnung angesehen wird. Dennoch glauben auch die Vereinsverantworlichen, dass hinter Cavanis Wortwahl «absolut keine böswillige Absicht» stecke. Die Regularien der FA sehen für rassistische Bemerkungen eine Sperre von mindestens drei Spielen vor. United verteidigte Cavani auch, weil das Wort «negrito» in Südamerika eine andere Bedeutung als in Großbritannien habe.

© dpa-infocom, dpa:201130-99-521403/2

(dpa)

So etwas gibt es im Fußball nicht.

— Günter Netzer bei der WM 98 auf die Frage, was passiert wenn Südkorea gegen Holland gewinnt