Englischer Zweitliga-Profi Mason beendet Karriere

von Marcel Breuer | dpa15:59 Uhr | 13.02.2018
Muss seine aktive Laufbahn aufgrund der Folgen seines Schädelbruchs beenden: Ryan Mason. Foto: Dave Howarth
Der britische Fußball-Profi Ryan Mason von Zweitligist Hull City hat seine Karriere im Alter von nur 26 Jahren in Folge eines Schädelbruchs beendet. Das gab sein Club bekannt.

Mason hatte die schwere Verletzung vor mehr als einem Jahr erlitten, als er im Premier-League-Spiel des späteren Absteigers Hull beim FC Chelsea mit dessen Verteidiger Gary Cahill zusammengeprallt war.

Die Entscheidung, seine Profi-Karriere endgültig zu beenden, sei nach Rücksprache mit «zahlreichen weltweit anerkannten Neurologen und Neurochirurgen» erfolgt, wurde der Mittelfeldspieler auf der Vereinswebsite von Hull City zitiert. «Ich habe unermüdlich gearbeitet, um auf den Platz zurückkehren zu können», sagte Mason. «Leider habe ich nach ärztlicher Beratung keine andere Wahl als aufzuhören, weil die Risiken nach meiner Verletzung zu hoch sind.»

6

Ryan Mason
MittelfeldEngland
Zum Profil

Person
Alter
32
Größe
1,75
Gewicht
71
Fuß
R
Daten

Championship

Spiele
-
Tore
-
Vorlagen
-
Karten
---


Mason hatte seine Profi-Karriere bei Tottenham Hotspur begonnen und war nach mehreren Leihgeschäften 2016 zu Hull City gewechselt. Im selben Jahr kam er zu seinem einzigen Einsatz für die englische Nationalmannschaft. Der 26-Jährige deutete an, dem Fußball in anderer Form treu zu bleiben. «Ich liebe das Spiel, das werde ich immer tun», erklärte er, «und ich bin gespannt, wo der Fußball mich als nächstes hinführt.»

(dpa)

Tim Wiese klingt schon fast wie ein Terminator, wenn er sagt: Ich komme wieder.

— Ansgar Brinkmann in seinem Buch ,,Wenn ich du wäre, wäre ich lieber ich", über Ex-Nationaltorhüter Tim Wiese, der nach seiner Karriere als Wrestler durchstartete.