Gündogan gewinnt mit ManCity den Ligapokal

von Jean-Pascal Ostermeier | sid19:43 Uhr | 25.04.2021
Ilkay Gündogan und Manchester City holen den Ligapokal
Fußball-Nationalspieler Ilkay Gündogan hat mit Manchester City zum vierten Mal in Folge den englischen Ligapokal gewonnen. Die Mannschaft von Teammanager Pep Guardiola mit dem formstarken Mittelfeldspieler besiegte den Premier-League-Rivalen Tottenham Hotspur im Finale mit 1:0 (0:0) und ist mit acht Titeln in diesem Wettbewerb nun gemeinsam mit dem FC Liverpool Rekordsieger. Aymeric Laporte (82.) traf vor 8000 Zuschauern im Londoner Wembley-Stadion.


City hat noch zwei weitere Titelchancen in dieser Saison. In der Meisterschaft liegen die Skyblues fünf Spieltage vor Saisonende satte zehn Punkte vor dem Stadtrivalen Manchester United, in der Champions League steht das Team im Halbfinale gegen den Vorjahresfinalisten Paris St. Germain.

Tottenham, das sich erst am Montag von Starcoach Jose Mourinho getrennt hatte und bis Saisonende von Ex-Profi Ryan Mason betreut wird, sah sich in der ersten Hälfte einem regelrechten Sturmlauf ausgesetzt. Glück hatten die Spurs nicht nur in der 26. Minute, als Toby Alderweireld einen Schuss von Phil Foden an den Pfosten abfälschte.

14

Aymeric Laporte
AbwehrFrankreich
Zum Profil

Person
Alter
29
Größe
1,91
Gewicht
86
Fuß
L
Saison 2020/2021

Premier League

Spiele
15
Tore
-
Vorlagen
-
Karten
1--


Nach dem Seitenwechsel machten es die Londoner dem hohen Favoriten deutlich schwerer. Es dauerte bis zur 72. Minute, ehe City durch Gündogan wieder torgefährlich wurde. Zehn Minuten später war Laporte nach einem Freistoß per Kopf zur Stelle.

(sid)

Kohler, Wörns, das war also praktisch die Garantie für null Tore.

— Uwe Seeler als ARD-Experte nach dem WM-Aus der deutschen Nationalmannschaft gegen Kroatien 1998.