Gündogan: «Müssen hoffen, dass Liverpool Punkte verliert»

von Marcel Breuer | dpa10:24 Uhr | 08.10.2019
Liegt mit Manchester City bereits acht Punkte hinter dem FC Liverpool zurück: Ilkay Gündogan (r) mit seinem Teamkollegen Riyad Mahrez. Foto: Rui Vieira/AP/dpa
Der deutsche Fußball-Nationalspieler Ilkay Gündogan hat sich mit Blick auf die jüngsten Leistungen seines Clubs und Titelverteidigers Manchester City selbstkritisch gezeigt.

«Wir haben definitiv zu viele Punkte liegen gelassen», sagte Gündogan dem Sender BBC. «Es ist noch sehr früh in der Saison und es gibt noch viel zu holen, aber wenn wir über den Premier-League-Titel sprechen wollen, dann müssen wir hoffen, dass Liverpool Punkte verliert.»

Am Sonntag hatte Man City überraschend zuhause mit 0:2 gegen die Wolverhampton Wanderers unterlegen. Nach acht Spieltagen liegt der englische Meister in der Liga acht Punkte hinter dem Spitzenreiter FC Liverpool, der alle Spiele gewonnen hat. «Es ist nicht leicht das wegzustecken und zu sehen, wie dein größter Rivale dauernd gewinnt», sagte der 28-Jährige. «Wir sind die Mannschaft, die sich deutlich schwerer getan hat, während sie immer besser wurden.»

8

Ilkay Gündogan
MittelfeldDeutschland
Zum Profil

Person
Alter
33
Größe
1,80
Gewicht
80
Fuß
R
Saison 2019/2020

Premier League

Spiele
31
Tore
2
Vorlagen
1
Karten
7--


Sein nächstes Spiel mit Man City bestreitet Gündogan erst am 19. Oktober bei Crystal Palace. Vorher steht der Mittelfeldspieler im Kader der DFB-Elf für das Freundschaftsspiel gegen Argentinien und das EM-Qualifikationsspiel in Estland.

(dpa)

Wir haben gerade den Marcio von Mainz geholt. Der ist Stürmer. Der ist doch Stürmer, oder?

— Offenbachs Trainer Dragoslav Stepanovic im Gespräch mit einem Journalisten.