"Habe alles erreicht": Cech hört im Sommer auf

von Jean-Pascal Ostermeier | sid13:03 Uhr | 15.01.2019
Torhüter Petr Cech von Premier-League-Klub FC Arsenal hat für den Sommer sein Karriereende angekündigt. "Es ist meine 20. Saison als professioneller Fußballer und es ist 20 Jahre her, dass ich meinen ersten Profivertrag unterschrieben habe. Der Zeitpunkt fühlt sich für mich richtig an", teilte der 36-Jährige mit.

Cech ist in dieser Saison nur noch die Nummer Zwei zwischen den Pfosten der Gunners hinter Nationaltorhüter Bernd Leno. Arsenal bedankte sich am Dienstag in einer ersten Reaktion "für Deine Professionalität, für 50 Spiele ohne Gegentor, für Deine Ehrlichkeit, Integrität und dafür, ein perfektes Vorbild zu sein" bei dem Schlussmann.

Cech, der für den FC Chelsea und Arsenal bisher 623 Pflichtspiele bestritt, war 2002 vom französischen Erstligisten Stade Rennes an die Stamford Bridge gewechselt. Mit den Blues gewann er jeweils vier Mal die englische Meisterschaft und den FA-Cup, den er mit seinem aktuellen Klub Arsenal 2017 erneut gewinnen konnte. Zudem holte er 2012 beim "Finale dahoam" in der Münchner Allianz Arena gegen den deutschen Rekordmeister Bayern München die Champions League.

1

Petr Cech
TorwartTschechien
Zum Profil

Person
Alter
41
Größe
1,96
Gewicht
90
Fuß
L
Daten
Spiele
734
Tore
-
Vorlagen
-
Karten
12-1


"Nachdem ich 15 Jahre in der Premier League gespielt und jede mögliche Trophäe gewonnen habe, habe ich das Gefühl, alles erreicht zu haben, was ich mir vorgenommen habe", schrieb Cech weiter.

Cech ist mit 124 Einsätzen tschechischer Rekordnationalspieler, sein Debüt hatte er im Februar 2002 gegeben. Seit einem komplizierten Schädelbasisbruch im Oktober 2006 spielt "Big Pete" mit einem Rugbyhelm, der zu seinem Markenzeichen geworden ist.

(sid)

Ich bin kein Prophet, aber ich weiß nicht, ob so eine Chance so schnell wieder kommt.

— Andreas Möller, Schalke 04, zum Bundesliga-Finale 2001.