Karius beendet sein Engagement bei Besiktas Istanbul

von Marcel Breuer | dpa20:11 Uhr | 04.05.2020
Wird Besiktas Istanbul verlassen: Loris Karius. Foto: Pavol Zachar/TASR/dpa
Loris Karius hat nach einem Gehaltsstreit mit Besiktas Istanbul seine Zeit bei dem türkischen Club nun für beendet erklärt.

Der 26 Jahre alte ehemalige Bundesliga-Keeper schrieb bei Instagram: «Es ist schade, dass es so zu Ende geht, aber ihr solltet wissen, dass ich alles versucht habe, diese Situation ohne Probleme zu lösen.» Karius war seit August 2018 vom FC Liverpool an Besiktas ausgeliehen.

Einem Bericht der «Bild» zufolge machte Karius von seinem Recht auf einseitige Kündigung Gebrauch. Dem Blatt zufolge wartet er noch auf die Gehälter von Januar bis April dieses Jahres. Er sei sehr geduldig gewesen, schrieb Karius, allerdings ohne die Gründe für seine Entscheidung im Details offenzulegen. «Leider haben sie nicht versucht, dieses Problem zu lösen.» Selbst auf einen Gehaltsverzicht sollen die Vereinsbosse nicht eingegangen sein.

20

Loris Karius
Union BerlinTorwartDeutschland
Zum Profil

Person
Alter
30
Größe
1,89
Gewicht
90
Fuß
R
Daten

Bundesliga

Spiele
95
Tore
-
Vorlagen
-
Karten
2-1


Karius hatte vor allem durch das Finale der Champions League mit dem FC Liverpool 2018 gegen Real Madrid traurige Berühmtheit erlangt, wo ihm gravierende Fehler unterlaufen waren, die die Niederlage der Liverpooler besiegelt hatten. Nach eigenen Angaben hatte er durch einen Schlag von Sergio Ramos eine Gehirnerschütterung erlitten, durch die sein räumliches Sehen eingeschränkt gewesen war.

(dpa)

Das Präsidium muss immer in der richtigen Reihenfolge sitzen im Stadion, der Schatzmeister ganz links, der Vize-Präsident in der Mitte und ich rechts, weil nur so können wir bei Werder erfolgreich Fußball spielen.

— Willi Lemke über die Sitzordnung im Weserstadion.