Klopp gratuliert Wagner-Club: Als würde Remscheid aufsteigen

von Marcel Breuer | dpa13:52 Uhr | 01.05.2019
Trainer Jürgen Klopp vom FC Liverpool hat dem potenziellen neuen Verein von David Wagner vorab zur Verpflichtung seines Freundes gratuliert.

«Wo er hingeht, weiß ich nicht. Aber wenn er irgendwo hingeht: Herzlichen Glückwunsch an den Verein», sagte Klopp in einem Sky-Interview. Wagner soll kurz vor einem Wechsel zum FC Schalke 04 stehen, auch der 1. FC Köln und Hertha BSC sind als potenzielle neue Vereine im Gespräch.

«Erst einmal bin ich froh, dass David Wagner in Deutschland überhaupt gehandelt wird», sagte Klopp, dessen Trauzeuge Wagner war: «Ich habe zwischendurch mal von nichtsahnenden Leuten ohne Durchblick gelesen: «Ob das so ein Guter ist?»» Wagner habe aber «jedem Verein, der auch nur im Ansatz ein bisschen Probleme hat, bewiesen, dass er das Zeug dazu hat.»



Wagner war 2015 von der 2. Mannschaft von Borussia Dortmund zu Huddersfield Town gewechselt und hatte den Verein in die Premier League geführt. «Mit Huddersfield aufzusteigen und dann noch in der Liga zu bleiben, das ist, als würde Remscheid aus der jetzigen Situation hochgehen. Genauso und nichts anderes», sagte Klopp: «Der Verein ist die nächsten 50 Jahre abgesichert, weil David Wagner da war und einen unfassbaren Job gemacht hat.»

(dpa)

David Wagner
TrainerDeutschland
Zum Profil



Ich dachte, meine Frau pfeift heute. Die pfeift auch immer für die mit den schönsten Trikots.

— Tim Walter, Trainer VfB Stuttgart, nach einem 0:0 in Aue über Schiedsrichter Felix Zwayer. Walter musste dafür 5000 Euro Strafe bezahlen.