Leihe: FC Barcelona erkundigt sich nach Timo Werner

von clemens.linhart13:02 Uhr | 25.11.2021
Leihe: FC Barcelona erkundigt sich nach Timo Werner
Anfang November startete beim FC Barcelona die Ära Xavier Hernández Creus. Den Neo-Cheftrainer will man mit Neuverpflichtungen bestmöglich unterstützen – am liebsten schon im Winter mit Offensivspielern. Aufgrund der angespannten finanziellen Situation ist das für die Katalanen aber kein einfaches Unterfangen. Dennoch wittert man einen günstigen Leihdeal.

Aufgrund finanzieller Situation nur Leihen möglich

Die finanziellen Mittel sind beim großen FC Barcelona nach wie vor stark begrenzt. Stars mussten gehen – andere Gehälter einsparen. So müssten für echte Verstärkungen aktuelle Akteure erst verkauft werden, ehe man selbst aktiv wird. Vor allem aber wird Barça mit Leihen – ohne Kaufpflicht – auskommen müssen. Aus diesem Grund soll auch Wunschspieler Raheem Sterling für das Team von Xavi nicht zu haben sein. Manchester City will den Flügelspieler nur abgeben, wenn die Aussicht auf einen fixen Transfer besteht.

So musste sich der Tabellensiebte der spanischen LaLiga anderweitig umsehen und wurde beim FC Chelsea fündig. Laut „ESPN“ informierten sich die Blaugrana um die Verfügbarkeit von Hakim Ziyech sowie Timo Werner. Während Thomas Tuchel nicht an einen Abgang seines Marokkaners denkt, dies nur als eine „Erfindung der Medien“ bezeichnete, dürfte man sich in Katalonien aber berechtigte Hoffnungen auf eine Verpflichtung des deutschen Nationalstürmers machen – wenngleich auch nur ein Leihgeschäft.

11

Timo Werner
ChelseaAngriffDeutschland
Zum Profil

Person
Alter
28
Größe
1,81
Gewicht
75
Fuß
R
Saison 2021/2022

Premier League

Spiele
14
Tore
1
Vorlagen
1
Karten
1--


Werner „will bei einer großen Mannschaft Stammspieler sein“

Seine Situation an der Stamford Bridge ist unklar. Anfang Oktober zeigte er sich aufgrund mangelnder Einsatzzeiten enttäuscht: „Natürlich kann ich nicht zufrieden sein, wenn ich nicht spiele. Natürlich will ich bei einer großen Mannschaft Stammspieler sein.“ Eine Deadline setzt sich der 25-Jährige nicht. Viel eher will er das „Gesamtbild betrachten“, um eine Entscheidung zu treffen . Bekannterweise geht es „im Fußball relativ schnell.“

Seitdem stand Timo Werner, auch aufgrund einer Zerrung, lediglich in drei weiteren Partien für Chelsea auf dem Platz. Entscheidend werden vor allem die nächsten Wochen sein. Zur Zeit stehen Xavi mit Memphis Depay und Luuk de Jong nur zwei Mittelstürmer zur verfügung. Martin Braithwaite laboriert an einer Knieverletzung, Sergio Agüero droht aufgrund anhaltender Herzprobleme das Karriereende. Ein Engagement würde also auch aus Barcelonas Sicht Sinn ergeben.





Das war so ein Voll-Ochse!

— Axel Kruse über Trainingseinheiten bei Eintracht Frankfurt mit Anthony Yeboah.