Liverpool-Coach Klopp verteidigt Rekordtransfer

von Marcel Breuer | dpa16:56 Uhr | 29.12.2017
Liverpools Trainer Jürgen Klopp bekommt mit dem Niederländer Virgil van Dijk teure Verstärkung für seine Verteidigung. Foto: Rui Vieira
Liverpools Trainer Jürgen Klopp hat den Rekordtransfer des niederländischen Fußball-Nationalspielers Virgil van Dijk verteidigt.

«Wenn man einen Spieler verpflichten will, ist der Preis das Letzte, woran ich denke - nicht, weil ich mit Geld herumwerfe, aber es geht um den Spieler», sagte er. «Es ist nicht schön, aber das ist der Markt. Wir müssen uns anpassen.»

Verteidiger van Dijk wechselt zum 1. Januar vom FC Southampton an die Anfield Road. Der englischen Zeitung «The Telegraph» zufolge zahlen die Reds die Rekordsumme von 75 Millionen Pfund (rund 84 Millionen Euro) für den 26-Jährigen. Damit wäre der Niederländer der bislang teuerste Abwehrspieler der Welt.

4

Virgil van Dijk
LiverpoolAbwehrNiederlande
Zum Profil

Person
Alter
32
Größe
1,93
Gewicht
92
Fuß
R
Daten

Premier League

Spiele
189
Tore
17
Vorlagen
4
Karten
121-


Gerüchte über ein angebliches Interesse der Reds an einer Verpflichtung von Fußball-Nationalspieler Leon Goretzka vom FC Schalke 04 kamen auf der Pressekonferenz nicht zur Sprache. Die «Bild» hatte berichtet, dass Liverpool den Mittelfeldspieler und Confed-Cup-Sieger in die Premier League locken will. Der Vertrag des 22-Jährigen in Gelsenkirchen läuft im Sommer aus. Sportvorstand Christian Heidel hatte jüngst erklärt, Schalke habe alles dafür getan, um Goretzka von einem Verbleib zu überzeugen.

(dpa)

Jürgen Klopp
LiverpoolTrainerDeutschland
Zum Profil



Wir waren früher härter - bei uns gab's keine Verletzungen, sondern nur glatte Brüche.

— Jürgen Friedrich