Mehrere Bundesligisten mit Interesse an Arsenals Maitland-Niles

von Tim-Julius Berchtold13:33 Uhr | 15.07.2020
Mesut Özil (r) feiert seinen Treffer mit Teamkollege Ainsley Maitland-Niles. Foto: Joe Giddens
Dass hochklassige Rechtsverteidiger auf dem europäischen Markt rar gesät sind, ist ein offenes Geheimnis. Mit Ainsley Maitland-Niles könnte nun allerdings ein Spieler verfügbar werden, der zumindest mit gehörig Potential ausgestattet ist. Mehrere Vereine aus Deutschland und England sollen sich für den 22-Jährigen interessieren.


Maitland-Niles nur noch Reservist

Einem Bericht der Sportwebsite „The Athletic“ zufolge möchte Maitland-Niles den FC Arsenal schon im Sommer verlassen. Demzufolge habe er kein besonders gutes Verhältnis mit Trainer Mikel Arteta. Seitdem der Spanier das Traineramt der Gunners übernahm, lief der junge Engländer in der Premier League nur noch fünfmal von Beginn an auf. Viermal stand das Eigengewächs gar nicht im Kader, achtmal wurde er nur eingewechselt oder spielte überhaupt nicht. Zudem würde der viermalige englische U21-Nationalspieler lieber im Mittelfeld als auf der Rechtsverteidigerposition auflaufen.

Deshalb soll Maitland-Niles den Verantwortlichen gegenüber seinen Wunsch geäußert haben, den Verein zu verlassen. Als mögliche Interessenten kommen laut „The Athletic“ mehrere Vereine aus Deutschland und England in Frage. Um welche Klubs es sich konkret handelt, lässt die Quelle dabei offen. Es ist gut möglich, dass auch Maitland-Niles sich eine ähnliche Entwicklung wie etwa Jadon Sancho erhofft, der in der Bundesliga zum Star aufstieg. Wegen diesem Positivbeispiel wagen immer mehr Spieler aus Großbritannien schon im jungen Alter den Sprung in die Bundesliga, wo sie vermeintlich mehr Spielzeit erlangen können.

Wie ein solches Modell beim Rechtsverteidiger von Arsenal aussehen könnte, bleibt abzuwarten. Aktuell beträgt sein Marktwert 14,5 Millionen Euro. Gerade in Zeiten finanzieller Unsicherheit aufgrund der Corona-Krise dürfte es nur wenige Vereine aus der Bundesliga geben, die bereit wären, so eine Summe für Maitland-Niles zu bezahlen. Vielleicht könnte ein Modell mit Leihe plus Kaufoption oder -verpflichtung in Frage kommen.

15

Ainsley Maitland-Niles
MittelfeldEngland
Zum Profil

Person
Alter
26
Größe
1,77
Gewicht
71
Fuß
R
Saison 2019/2020

Premier League

Spiele
20
Tore
-
Vorlagen
2
Karten
51-


Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>







Er ist schon ein Paket.

— Marco Reus, BVB, über Dortmunds Stürmerstar Erling Braut Haaland.