Nach Salas Tod: Cardiff muss 6 Millionen an Nantes zahlen

von Marcel Breuer | dpa18:34 Uhr | 30.09.2019
Der argentinische Fußball-Profi Emiliano Sala war mit einem Flugzeug über dem Ärmelkanal abgestürzt. Foto: David Vincent
Der FC Cardiff City muss nachträglich sechs Millionen Euro Transferentschädigung an den FC Nantes für Emiliano Sala zahlen, der im Januar bei einem Flugzeugabsturz ums Leben gekommen ist.

Das entschied die zuständige Kommission für den Status von Spielern. Die FIFA gab das Ergebnis der Sitzung vom 25. September Ende des Monats bekannt.

Die Summe sei gleichbedeutend mit der ersten Rate, die gemäß der zwischen den beiden Parteien am 19. Januar 2019 abgeschlossenen Transfervereinbarung fällig sei, erklärte die FIFA. Die beiden Vereine wurden nach Angaben des Weltverbandes über die Entscheidung informiert.

Binnen zehn Tagen können Cardiff und Nantes eine Kopie der Begründung beantragen. Ihnen bleibt zudem der Gang vor den Internationalen Sportgerichtshof in Lausanne.

27

Emiliano Sala
AngriffArgentinien
Zum Profil

Person
Alter
33
Größe
1,87
Gewicht
75
Fuß
R
Daten
Spiele
121
Tore
46
Vorlagen
11
Karten
131-


Die Kommission habe bei ihren Beratungen in besonderem Maße die spezifischen und tragischen Umstände des vorliegenden Falls berücksichtigt und verzichte darauf, den Parteien Verfahrenskosten aufzuerlegen, hieß es in der FIFA-Erklärung weiter.

Der argentinische Profi Sala war mit einem Flugzeug über dem Ärmelkanal abgestürzt. Er war von Frankreich aus auf dem Weg zu seinem neuen Verein in Wales gewesen. Sala war mit 28 Jahren gestorben.

(dpa)

Manni Flanke, ich Kopf, Tor!

— Horst Hrubesch