Nächster Pokal für Klopp? Liverpool will Club-WM-Titel

von Marcel Breuer | dpa16:16 Uhr | 20.12.2019
Trainer Jürgen Klopp will mit dem FC Liverpool die Club-WM gewinnen. Foto: Adam Davy/PA Wire/dpa
Jürgen Klopp steht vor der nächsten Krönung. Das überragende Jahr 2019 mit dem Gewinn der Champions League im Juni und der aktuellen Dominanz in der englischen Premier League soll mit Liverpools ersten Titel bei einer Club-WM am Samstag gegen Flamengo Rio de Janeiro veredelt werden.

«Wir sind hier, um zu gewinnen», stellte Klopp vor dem Finale (18.30 Uhr/DAZN) in der katarischen Hauptstadt Doha klar. «Die Mannschaft will es, der Verein will es.» Klopp wäre im Erfolgsfall der erste deutsche Trainer, der einen Club-WM-Titel feiern dürfte. Doch der seit 2005 jährlich ausgetragene Wettbewerb habe in Europa nicht ansatzweise die Bedeutung wie beim Rest der Welt, bedauerte Klopp. «Ich würde diese Sichtweise gerne ein bisschen verändern. Für mich hat sie sich schon verändert, seitdem wir hier sind», sagte der 52-Jährige. «Flamengo wurde mit dem klaren Auftrag hierher geschickt, zu gewinnen und als Helden zurückzukehren.»

Ob Sturm-Star Mohamed Salah und Co. zu Legenden am Samstag werden können? «Ich weiß es nicht», antwortete Klopp. «Ich werde das in der Besprechung vor dem Spiel auch nicht verwenden. Das lenkt nur ab. Wenn Menschen über die Spieler nach deren Karriere denken, sie seien deswegen eine Legende - wunderschön.»

Doch vorerst steht noch das Endspiel im Khalifa International Stadium, einem der geplanten WM-Stadien 2022, aus. Ein «sehr, sehr hartes Spiel» erwarte der deutsche Coach gegen den brasilianischen Traditionsclub, bei denen die früheren Bundesliga-Profis Diego (Werder Bremen/VfL Wolfsburg), Rafinha (Schalke 04/Bayern München) und Stürmer Bruno Henrique (VfL Wolfsburg) tragende Rollen spielen. «Sie sind ein gutes Team, aber wir sind auch nicht schlecht», sagte Klopp.



Das zeigten seine Spieler bislang eindrucksvoll. In der heimischen Premier League ist der FC Liverpool klarer Tabellenführer und noch ungeschlagen. In der Champions League gelang der Sprung ins Achtelfinale. «Wir sehen uns nicht als unschlagbare Mannschaft», erklärte Klopp. «Wir sind ein Team, das alles tut, um Spiele zu gewinnen.

Gegner Flamengo, Copa-Libertadores-Sieger 2019, setzt dagegen auf die Vergangenheit. Damals, im Weltpokal-Finale 1981 im japanischen Tokio, gab «Fla», wie der Club genannt wird, vor allem dank Mittelfeld-Legende Zico dem FC Liverpool eine Lehrstunde. «Die Mannschaft machte sich unsterblich beim 3:0 gegen Liverpool», erklärte der frühere Bayern-Stürmer Giovane Elber im Interview des Online-Portals «Sportbuzzer». «Weltpokalsieger - ganz Brasilien feierte und jubelte wie beim Gewinn einer Weltmeisterschaft.» «Wir träumen vom Titel», bekräftigte Spielmacher Diego.

Bei einem Sieg der Südamerikaner wird es eine große Siegesfeier geben. «Eine große Party», sagte Klopp. Sollte seine Mannschaft den Club-WM-Titel holen, fällt die große Sause aus. Boxing-Day wartet am kommenden Donnerstag in England und der nächste wichtige Auftritt für die spielgestressten Liverpool-Profis. Keine Busfahrt durch Liverpool, sondern ein Spiel bei Leicester City steht daher auf Klopps Sieges-Fahrplan.

(dpa)

Jürgen Klopp
TrainerDeutschland
Zum Profil



Wir sind heute mit aufgehobenen Köpfen wieder rausgegangen.

— Youri Mulder