Özil aus Arsenal-Kader für Premier League gestrichen

von Marcel Breuer | dpa21:11 Uhr | 20.10.2020
Mesut Özil spielt beim FC Arsenal keine Rolle mehr. Foto: Nick Potts/PA Wire/dpa
Ex-Nationalspieler Mesut Özil steht beim FC Arsenal wohl endgültig vor dem Aus. Der Fußball-Weltmeister von 2014 wurde von den Gunners nicht für den Ligakader nominiert, wie aus den Meldelisten der Premier League hervorgeht.

Der 32-Jährige schaffte es damit nicht in den 25-Mann-Kader. Bis Dienstagnachmittag mussten die Clubs ihre Kader beim Verband melden. Laut Regelwerk dürfen die Clubs maximal 17 Spieler melden, die nicht aus England kommen und über 21 Jahre alt sind. Arsenal-Trainer Mikel Arteta hat aber 19 Akteure zur Auswahl.

Neben Özil ist auch der ehemalige Dortmund-Verteidiger Sokratis Papastathopoulos (32) betroffen. Die beiden waren bereits wenigen Wochen nicht für den Europa-League-Kader nominiert worden.

67

Mesut Özil
MittelfeldDeutschland
Zum Profil

Person
Alter
35
Größe
1,80
Gewicht
70
Fuß
L
Saison 2020/2021

Süper Lig

Spiele
10
Tore
-
Vorlagen
1
Karten
---


Özil hat seit Monaten für die Gunners keinen Einsatz mehr absolviert und stand auch nur selten im Kader. Das Verhältnis zwischen Arsenal und ihm gilt als angespannt. Die Londoner würden ihren Topverdiener gerne abgeben. Özil will aber seinen Vertrag bis zum Sommer 2021 erfüllen und hat einen vorzeitigen Wechsel ausgeschlossen.

© dpa-infocom, dpa:201020-99-17189/2

(dpa)

Große Ansprüche müssen nicht unbedingt mit großen Ansprüchen groß gehalten werden.

— Erich Ribbeck