Werner mit Chelsea-Bilanz unzufrieden

von Marcel Breuer | dpa20:12 Uhr | 24.01.2021
Timo Werner erzielte in seiner ersten Halbserie für den FC Chelsea nur vier Tore. Foto: Nick Potts/PA Wire/dpa
Fußball-Nationalstürmer Timo Werner ist mit seiner Bilanz nach dem ersten halben Jahr beim FC Chelsea nicht zufrieden.

«Letztes Jahr hatte ich zum Ende der Halbserie 18 Tore, jetzt vier. Ziel leicht verfehlt», sagte Werner im Gespräch mit Unternehmer Carsten Maschmeyer und Nationalmannschaftskollege Toni Kroos auf der Audio-App Clubhouse und fügte hinzu: «Dafür habe ich zu viele Torchancen vergeben und in vielen Spielen nicht so gespielt, wie ich es mir wünsche.»

Es sei aber auch eine Umstellung von der Bundesliga zur Premier League. «Viele sagen, dass man in der Premier League das erste Jahr zum Lernen hat», betonte Werner, der im Sommer von RB Leipzig an die Stamford Bridge gewechselt war. Auch im Zusammenspiel mit Nationalmannschaftskollege Kai Havertz sieht Werner noch Steigerungspotenzial. «Wir müssen im Moment selber erst einmal zu uns finden, bevor wir zueinander finden.» Die Premier League erfordere mehr Arbeit, vor allem im körperlichen Bereich.

11

Timo Werner
AngriffDeutschland
Zum Profil

Person
Alter
28
Größe
1,81
Gewicht
75
Fuß
R
Saison 2020/2021

Premier League

Spiele
35
Tore
6
Vorlagen
8
Karten
2--


Mit Blick auf die Spekulationen um eine Ablösung von Trainer Frank Lampard gab sich Werner zurückhaltend. «Ich weiß nicht, ob ein neuer Trainer kommt. Ich bin auch nicht berechtigt zu sagen: «Der muss weg oder es muss ein Neuer her».» Es habe auch unter Lampard geklappt. «In den letzten Spielen haben wir ziemlich verhalten nach vorne gespielt. Wenn sich das wieder ändert, werden wir auch wieder gewinnen.»

© dpa-infocom, dpa:210124-99-153795/2

(dpa)

Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich die Aufstellung geändert.

— Berti Vogts zur Feststellung, er hätte mit der Wunschelf von Paul Breitner gespielt