BVB und Frankfurt träumen vom Finale – Aber dieser Klub ist absoluter Favorit!

von Carsten Germann14:13 Uhr | 10.12.2021

„Bestenfalls mit dem Pokal in der Hand“, so will Eintracht Frankfurts österreichischer Trainer Oliver Glasner (47) nach dem mit dem 1:1 (1:1) bei Fenerbahce Istanbul gemachten Direkt-Einzug ins Achtelfinale die Europa-League-Saison 2021/2022 beenden.  



Wie 2019 hat die Frankfurter Eintracht in der Europa League die Fans in ganz Deutschland mit Fußball mit Herz begeistert. Damals endete der Weg der Mannschaft von Trainer Adi Hütter in London, beim FC Chelsea im Halbfinale. 1980 gewann sie im deutschen Finale gegen Borussia Mönchengladbach (2:3 / 1:0) den UEFA-Pokal.

Für Borussia Dortmund ist die Europa League nur ein Trostpreis

Borussia Dortmund hat in der Champions-League-Gruppenphase einen Negativ-Rekord von drei Pleiten in Folge hingelegt. Nach dem „Abstieg“ in die Europa League, dem ersten seit 2017 (zwei Punkte / Minusrekord eines EL-Absteigers), machte Abwehrchef Mats Hummels (32) in Zweckoptimismus. „Wir sind natürlich sehr traurig, dass wir aus der Champions League ausgeschieden sind“, sagte Hummels nach dem 5:0-Champions-League-Rekordsieg gegen Besiktas Istanbul am Dienstagabend bei Amazon Prime Video. Der Weltmeister weiter: „Aber jetzt gehen wir die Europa League an und da gibt es logischerweise nur ein Ziel für uns: So weit wie möglich zu kommen und am Ende einen Pokal zu holen.“

Der BVB ist in der Europa League nur Viertelfinale!



Das dürfte schwierig werden! Borussia Dortmund hat in der Europa League keine guten Bilanzen. Seit der Novellierung des Wettbewerbs im Jahr 2009 nahm der BVB drei Mal teil, kam aber nie weiter als bis ins Viertelfinale. 2016 war nach einem denkwürdigen Duell (1:1 / 3:4) mit dem FC Liverpool und Ex-Dortmund-Coach Jürgen Klopp (54) die Titelchance weg. 2018 quälte sich die Mannschaft von  Coach Peter Stöger ins Achtelfinale, wo gegen RB Salzburg Endstation war. Auch vor 2009 ist der einst von den BVB-Fans als „U-U-E-F-A-Cup“ besungene Wettbewerb nicht der der Borussia! 2002 unglücklich und 1993 klar im Finale an Feyenoord Rotterdam bzw. Juventus Turin gescheitert, gab es davor und danach nur noch eine einzige Halbfinal-Teilnahme, 1995 gegen „Juve“ (2:2 / 1:2).

Heimvorteil für den FC Sevilla

Top-Favorit auf den Europa-League-Titel ist ein Klub, der in der Champions League ebenfalls als Gruppendritter die Segel streichen musste. Der FC Sevilla scheiterte im direkten Duell bei RB Salzburg (0:1), darf aber dennoch vom Finale zu Hause im eigenen Estadio Ramon Sanchéz Pizjuán am 18. Mai 2022 träumen.

Warum? Der FC Sevilla ist der absolute Pokal-Spezialist in Sachen Europa League. Die Mannschaft von Trainer Julen Lopetegui (55) hat diese Trophäe bereits sechs Mal gewonnen. Das ist Rekord. Alle übrigen, noch im Wettbewerb vertretenen früheren Sieger – Eintracht Frankfurt, Bayer Leverkusen, SSC Neapel, Galatasaray, FC Porto und Zenit St. Petersburg – holten zusammen sieben Titel. Zudem hat Sevilla mit sechs Final-Siegen in sechs Spielen eine 100-prozentige Siegquote. 





Aus Spanien kamen drei der letzten vier Sieger, nur Frankfurt-Bezwinger Chelsea durchbrach 2019 diese Reihe. Und noch ein Fakt spricht gegen die Ambitionen der Bundesligisten: Seit der Umbenennung in Europa League erreichten nur Frankfurt und der Hamburger SV (2010) ein Halbfinale. 

Ich kenne ihn gut.

— Kevin-Prince Boateng, ARD-Experte, über Nordmazedoniens Idol Goran Pandev.