Skandal-Derby: Nizza-Marseille wird ohne Fans nachgeholt

von Jean-Pascal Ostermeier | sid23:34 Uhr | 08.09.2021
Fans hatten im Derby den Platz gestürmt
Das abgebrochene Skandal-Derby zwischen den französischen Fußball-Erstligisten OGC Nizza und Olympique Marseille wird auf neutralem Boden und unter Ausschluss der Öffentlichkeit wiederholt. Das entschied die Disziplinarkommission von Frankreichs Liga-Verband LFP am Mittwoch. Das Gremium verhängte außerdem zwei Punkte Abzug gegen Nizza, wobei ein Zähler zur Bewährung ausgesetzt ist.

Das Mittelmeerderby der Ligue 1 war am 22. August abgebrochen worden, nachdem Gäste-Profi Dimitri Payet eine auf ihn geworfene Plastikflasche zurück auf die Tribüne gefeuert hatte. Daraufhin stürmten aufgebrachte Anhänger der Gastgeber das Spielfeld, Ordner versuchten sie zurückzudrängen.

(sid)

Ich glaube, dass damit auch enorm viel Positives auf der psychologischen Ebene bewirkt werden würde für die gesamte Menschheit.

— Ralf Rangnick über die Fortführung der Bundesliga-Saison trotz Corona-Krise.