Bresonik beendet Fußballkarriere: "Ein neuer Lebensabschnitt"

von Jean-Pascal Ostermeier | sid13:37 Uhr | 19.12.2017
Linda Bresonik gewann je zweimal die EM und WM
Die langjährige Nationalspielerin Linda Bresonik hat ihre Fußballkarriere beendet. Bresonik (34), die mit der Nationalmannschaft je zweimal den Weltmeister- und Europameistertitel holte, stand seit dem vergangenen Sommer beim Zweitligisten BV Cloppenburg unter Vertrag und hört aus privaten sowie beruflichen Gründen auf.

"Über 30 Jahre lang war der Fußball ein ganz entscheidender Bestandteil meines Lebens", sagte Bresonik dfb.de: "Ich bin total glücklich über meine Karriere. Es hätte insgesamt nicht besser laufen können. Aber jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, an dem ein neuer Lebensabschnitt beginnen kann."

Die 84-malige Nationalspielerin wird sich ab sofort komplett auf ihren neuen Job im Gleichstellungsbüro der Stadt Düsseldorf konzentrieren. Bresonik holte 2003 und 2007 den WM-Titel, 2001 und 2009 triumphierte die Mittelfeldspielerin mit der Auswahl des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) bei der EM.

11

Linda Bresonik
MittelfeldDeutschland
Zum Profil

Person
Alter
40
Größe
1,75
Gewicht
60
Fuß
R
Daten

Allianz Frauen-Bundesliga

Spiele
146
Tore
49
Vorlagen
-
Karten
16--


Mit dem FCR Duisburg gewann Bresonik den UEFA Women's Cup, Vorgänger der Champions League, sowie zweimal den DFB-Pokal.

(sid)

Na, Herr Chapuisat, hat denn Berti Vogts schon bei Ihnen angeklopft?

— Christine Reinhart wollte erfahren, wann der Schweizer in der deutschen Nationalelf spielt