Frauen-WM: Niederlande feiert zweiten Sieg

von Jean-Pascal Ostermeier | sid17:21 Uhr | 15.06.2019
Europameister Niederlande hat bei der Fußball-WM der Frauen den zweiten Sieg im zweiten Spiel eingefahren. Das Team von Trainerin Sarina Wiegman gewann in der Gruppe E gegen Kamerun 3:1 (1:1) und machte einen großen Schritt Richtung Achtelfinale. Im ersten Spiel hatten sich die Niederländerinnen durch ein Last-Minute-Tor gegen Neuseeland durchgesetzt.


In einer hart geführten Partie gegen die unzähmbaren Löwinnen, in der Schiedsrichterin Casey Reibelt besonders in der ersten Halbzeit mehrfach im Blickpunkt stand, brachte Vivianne Miedema (41.) den spielerisch überlegenen Favoriten in Führung. Fast im Gegenzug glich Gabrielle Aboudi Onguene (43.) aus, nachdem sich die niederländische Torhüterin Sari van Veenendaal bei einem langen Ball völlig verschätzte. Kurz nach der Pause sorgte Dominique Bloodworth (47.) für die erneute Führung, Miedema traf nach einem Konter zum Endstand (85.).

Im anderen Spiel der Gruppe trifft Kanada am Abend auf Neuseeland (21.00 Uhr). Bei einem Sieg der Nordamerikanerinnen stünden die Olympia-Dritten und die Niederlande als Achtelfinal-Teilnehmer fest.

(sid)

Die Bayern kriegen wir auch noch.

— Klaus Schlappner, Trainer des SV Waldhof Mannheim, vor dem 2:1-Erfolg beim FC Bayern München.