0:0 beim Debüt von Robin Gosens – So starteten die deutschen Inter-Profis

von Carsten Germann15:25 Uhr | 02.03.2022

0:0 im Mailänder Derby gegen den AC im Halbfinal-Hinspiel der Coppa Italia am Dienstagabend – Nationalspieler Robin Gosens (27) erlebte bei seinem Debüt für Inter Mailand eine Nullnummer.



Gosens kam erst nach 88 Minuten für den ehemaligen Bundesliga-Profi Ivan Perisic in die Partie. Signifikanter: Ein 0:0 für einen deutschen Spieler zum Start bei Inter, das hatte es seit fast 60 Jahren nicht mehr gegeben.

Nur „Schimmi“ holte mit Inter den Henkel-Pott

Am 18. September 1963 leitete Horst „Schimmi“ Szymaniak († 2009 / „Ein Drittel mehr Geld? Ich will mindestens ein Viertel!“) die Ära deutscher Fußballprofis bei Inter Mailand ein.

18

Robin Gosens
Inter MailandAbwehrDeutschland
Zum Profil

Person
Alter
29
Größe
1,83
Gewicht
76
Fuß
L
Saison 2021/2022

Serie A

Spiele
9
Tore
1
Vorlagen
1
Karten
3--


Der Ruhrpott-Kicker, der nur 12 Partien für die „Nerazzurri“ absolvierte, führte sich in Italien mit einem 0:0 gegen den FC Everton im Europacup der Landesmeister ein. Fun Fact: Szymaniak wurde mit 5 Einsätzen in diesem Wettbewerb am Ende der Saison der erste und einzige von 9 deutschen Inter-Profis, der mit dem Mailänder Klub den Meistercup gewinnen konnte.

Die auf Szymaniak folgenden deutschen Inter-Legionäre starteten (fast) immer gut

  • ·        Hans-Peter Müller, genannt Hansi, traf bei seinem Inter-Debüt am 18. August 1982 im Coppa-Italia-Spiel in Rimini (1:0), der Vize-Weltmeister von 1982 machte nur 67 Spiele für die Mailänder
  • ·        Karl-Heinz Rummenigge spielte ab 1984 für Inter, er absolvierte verletzungsbedingt zwar nur 107 Spiele in 3 Jahren, zeigte seine Torjägerqualitäten aber auch zum Start, beim 3:0 im Pokalspiel gegen SPAL am 22. August 1984
  • ·        Andreas Brehme und Lothar Herbert Matthäus debütierten als einzige deutsche Spieler gemeinsam für die Blau-Schwarzen und zwar am 21. August 1988, beim 2:1 in der Coppa Italia beim AC Parma, Matthäus gelang in diesem Spiel ein Treffer
  • ·        Gilt auch für Jürgen Klinsmann, der sich am 23. August 1989 mit seinem 1:0-Siegtor gegen Spezia in der Coppa Italia einen Traum-Einstand bescherte
  • ·        Alles andere als traumhaft lief es für Matthias Sammer, 1992 vom Deutschen Meister VfB Stuttgart zu Inter gegangen, machte der Mittelfeld-Stratege nur 12 Partien für Inter Mailand – und kehrte im Januar 1993 in die Bundesliga zurück, am 2. September 1992 sahen die Inter-Fans Sammer erstmals auf dem Rasen, beim 4:2 gegen Reggina (Coppa)




  • ·        18-mal lief Weltmeister Lukas Josef Podolski 2015 für Inter auf und das erstmals am 6. Januar, beim 1:1 im Serie-A-Klassiker bei Juventus Turin


Die Schiedsrichter müssen reagieren und zur Not auch mal sieben, acht Mann vom Platz stellen.

— Uli Hoeneß