Nach Faschismus-Eklat: 19 Lazio-Ultras identifiziert

von Jean-Pascal Ostermeier | sid11:25 Uhr | 25.04.2019
Die Mailänder Polizei hat 19 Ultras des Fußball-Erstligisten Lazio Rom identifiziert, die vor dem Halbfinal-Rückspiel im italienischen Pokal am Mittwochabend bei AC Mailand (1:0) ein provozierendes Banner ausgerollt hatten. Auf diesem stand "Ehre für Mussolini" geschrieben.

Den Ultras droht wegen "Verherrlichung des Faschismus" bis zu drei Jahre Gefängnis. Das Banner sorgte auf dem Apennin für einen großen Eklat, da in Italien am darauffolgenden der "Tag der Befreiung" vom Faschismus gefeiert wird. Innenminister Matteo Salvini bezeichnete die Lazio-Tifosi als "Idioten". Der Mailänder Bürgermeister Giuseppe Sala sagte, die Stadt Mailand sei seit jeher antifaschistisch eingestellt.

Der Vorfall überschattete die Freude Lazios über den Sieg gegen Milan. Wegen der Niederlage wackelt der Trainerstuhl von Milan-Coach Gennaro Gattuso.

(sid)

Es ist ein Manko, das sich durchzieht, dass wir zu schnell unseren Kopf verlieren.

— Trainer Bruno Labbadia über die Krise bei Hertha BSC.