Duell der Clubs von Schmidt und Stielike endet 1:1

von Marcel Breuer | dpa17:23 Uhr | 06.04.2018
Uli Stielike trainiert seit September 2017 den chinesischen Club Tianjin Teda. Foto: Yonhap
Im deutschen Trainer-Duell zwischen Roger Schmidt und Uli Stielike haben sich die beiden chinesischen Fußballclubs Beijing Guoan und Tianjin Teda 1:1 (1:1) getrennt.

Der Pekinger Club Guoan, der seit Juli vergangenen Jahres von Schmidt geführt wird, ging durch den Spanier Jonathan Soriano (10. Minute) in Führung. Den Ausgleich im Arbeiterstadion der chinesischen Hauptstadt erzielte der Ghanaer Frank Acheampong (28.). Tianjin wird seit September vergangenen Jahres von Stielike trainiert.

Für Tianjin, den Elften der chinesischen Superliga, ist das Unentschieden ein Erfolg. Beijing Guoan steht gegenwärtig auf Platz fünf der Tabelle. Auch hatte Tianjin die letzten beiden Auswärtsspiele verloren, während Schmidts Pekinger Truppe die letzten drei Spiele daheim und auswärts gewonnen hatte. Der Sina-Sportdienst meinte: «Tedas Leistung war bemerkenswert.»



Gegenwärtig trainieren drei Deutsche Clubs in der chinesischen Superliga. Der 51-jährige Schmidt, der zuvor Bundesligist Bayer Leverkusen gecoacht hatte, sowie Stielike (63), der zuvor drei Jahre lang für Südkoreas Nationalmannschaft verpflichtet war, sowie seit März auch Bernd Schuster. Der 58-jährige hat den schwierigen Trainerposten beim Tabellenletzten Dalian Yifang übernommen.

(dpa)



Mats Hummels und seine Frau sind für mich die Beckhams des deutschen Fußballs.

— Ansgar Brinkmann