FIFA-Ethikkommission sperrt Haitis Verbandschef vorläufig

von Jean-Pascal Ostermeier | sid23:40 Uhr | 25.05.2020
Die FIFA sperrt Yves Jean-Bart für 90 Tage
Die Ethikkommission des Fußball-Weltverbandes FIFA hat Haitis Verbandspräsidenten Yves Jean-Bart für einen Zeitraum von 90 Tagen vorläufig von allen fußballbezogenen Aktivitäten auf nationaler und internationaler Ebene suspendiert. Die Investigativ-Kammer der Ethikkommission begründete die Maßnahme mit nicht näher präzisierten laufenden Untersuchungen.

Die britische Zeitung The Guardian hatte allerdings Anfang Mai von anonymen Vergewaltigungsvorwürfen teils minderjähriger haitianischer Spielerinnen gegen den 72-Jährigen berichtet. Auch von Abtreibungen war in dem Artikel die Rede. Jean-Bart wies sämtliche Vorwürfe zurück.

(sid)

Wenn wir im nächsten Jahr das Glück erhalten, was uns momentan an Widerwärtigkeiten vorgesetzt wird, werden wir sogar Deutscher Meister.

— Heinz Höher, Trainer des VfL Bochum.