Formcheck Europa: Wo stehen eigentlich Bayern und Real?

von Carsten Germann13:29 Uhr | 10.11.2021

Diese wöchentlich aktualisierte Statistik von Fußballdaten.de zeigt, welche zehn Teams aus den Top-5-Ligen in Europa die besten Leistungen in den vergangenen fünf Spielen gezeigt haben. Berücksichtigt wurden alle Ligaspiele und Spiele in internationalen Pokalwettbewerben. Bei Punktgleichheit entscheidet das Torverhältnis sowie die erzielten Tore über die Platzierung. Stand der Daten: 08. November 2021.



Und was soll man sagen? Die englische Premier League gilt nicht nur als die stärkste Liga, sie dominiert tatsächlich auch das „Formcheck-Ranking“ zu Europas Top-5-Ligen. Drei Teams aus der englischen Fußball-Eliteklasse führen die Tabelle an – mit jeweils 13 Punkten.

Vorn bleibt der FC Chelsea, der mit dem deutschen Quartett mit Trainer Thomas Tuchel, Kai Havertz, Antonio Rüdiger und Timo Werner mit einem Punktverlust zwar gegen den FC Burnley, aber immerhin als Tabellenführer in die Länderspielpause ging.



London ist in jeder Hinsicht Europas Fußball-Hauptstadt



Direkt dahinter, aber mit dem leicht schlechteren Torverhältnis: Der Londoner Stadtrivale West Ham United. Die „Hammers“ überraschten Fußball-England am vergangenen Sonntag mit einem 3:2 gegen den FC Liverpool und Jürgen Klopp. Team der Stunde ist ein weiterer Weltklub aus der britischen Hauptstadt: Der FC Arsenal. Die „Gunners“ gewannen gegen den FC Watford (1:0) zum vierten Mal in Folge, blieben zum dritten Mal nacheinander ohne Gegentor und sind in Sachen Gegentreffern eines der defensivstärksten Teams in Europa.

Frankreich Außenseiter besser als „Los Blancos“

Die England-Troika wird verfolgt von Frankreichs Überraschungsteam, Stade Rennes. 13 Punkte und 10:4 Tore, damit ist Team um Top-Torjäger Gaetan Laborde (27 / fünf Ligue-1-Treffer) sogar besser als Real Madrid. „Die Königlichen“ sind nach wie vor das beste Team in La Liga und mit vier Mal 2:1, unter anderem im „Clasico“ beim FC Barcelona, bei den vier letzten Siegen scheinbar auf ein Ergebnis abonniert…

Bayern und Bochum retten die Bundesliga-Bilanz





Auf den Plätzen sechs und sieben finden sich die formstärksten Teams der Bundesliga: Der allgegenwärtige FC Bayern München und Aufsteiger VfL Bochum (jeweils 12 Punkte). Damit liegen die Bundesligisten immer noch vor dem stärksten Team aus Italiens Serie A. Der SSC Neapel, dank des Remis im Mailänder Derby (1:1) weiter Spitze, hat bei vier Siegen und einem Unentschieden nur zwei Gegentore kassiert. Das ist Top in den Top-5-Ligen. 



Da war ja eine Videobeweis-Orgie.

— Oliver Kahn beim Spiel Portugal gegen Iran zum häufigen Eingriff des VAR