Gerrard wird neuer Trainer der Glasgow Rangers

von Marcel Breuer | dpa15:48 Uhr | 04.05.2018
Soll Trainerkandidat in Glasgow sein: Steven Gerrard. Foto: Peter Byrne/PA Wire
Der frühere englische Fußball-Nationalspieler Steven Gerrard wird neuer Trainer des schottischen Rekordmeisters Glasgow Rangers.

Der 37 Jahre alte Gerrard unterschrieb im Ibrox Park einen Vierjahresvertrag, der ab Sommer gilt, wie der Verein mitteilte. Zuvor hatte Sky Sports von einer Einigung berichtet.

«Ich fühle mich geehrt, der nächste Rangers-Trainer zu werden», wurde Gerrard auf der Club-Website zitiert. «Ich habe großen Respekt für diesen Fußballverein, seine Geschichte und seine Tradition.» Der Rangers-Vorsitzende Dave King sagte: «Von Anfang an waren die Gespräche extrem positiv und ich glaube, dass Steven der richtige Mann ist, um die Rangers nach vorne zu bringen.»



Zu Gerrards Stab machte der Club noch keine Angaben. Nach Informationen von Sky Sports soll der Schotte Gary McAllister, der von 2000 bis 2002 gemeinsam mit Gerrard für den FC Liverpool spielte, sein Co-Trainer werden. Gerrard war von 1998 bis 2015 als Spieler für die Reds aktiv. Seit Januar 2017 arbeitete er im Verein als Trainer für unterschiedliche Nachwuchsmannschaften.

Gerrard folgt als Rangers-Trainer auf Graeme Murty. Dieser war zwei Tage nach der 0:5-Pleite beim Stadtrivalen Celtic zurückgetreten. Murty war seit Oktober 2017 Chefcoach der Rangers. Möglicherweise kehrt er im Verein in seinen früheren Job als Entwicklungstrainer zurück.

(dpa)

Steven Gerrard
TrainerEngland
Zum Profil



Es fühlt sich nicht so an, als hättest du ein Tor geschossen, sondern auch noch für den Weltfrieden gesorgt.

— Neven Subotic, BVB, auf die Frage, wie sich ein Tor vor 80.000 Fans in Dortmund anfühlt.