Hitzfeld: «Ich bin froh, dass ich nicht mehr Trainer bin»

von Marcel Breuer | dpa12:54 Uhr | 08.04.2020
Froh, dass er in der Coronavirus-Krise nicht mehr Trainer ist: Ottmar Hitzfeld. Foto: Robert Ghement/EPA/dpa
Der frühere Erfolgscoach Ottmar Hitzfeld würde in der aktuellen Situation nicht gerne als Trainer arbeiten. «Mit Blick auf den Fußball und meinen früheren Beruf: Ich bin froh, dass ich nicht mehr Trainer bin», sagte der 71-Jährige im «Kicker»-Interview.

«Man hat als Trainer keinerlei Erfahrung im Umgang mit dieser völlig neuen Situation. Es ist leicht zu sagen, im Mai oder Juni geht es wieder los; als Trainer steht man aber völlig im Ungewissen.» Wegen der Coronavirus-Pandemie ist der Spielbetrieb in Europas Topligen unterbrochen.

Es sei kein gezielter Aufbau, keine Trainingssteuerung möglich, sagte der ehemalige Trainer von Borussia Dortmund und des FC Bayern München. «Aber - und das ist zumindest gerecht - es herrschen für alle Beteiligten die gleichen Bedingungen. Und da zeigen die Vereine eine gewisse Solidarität, das Konkurrenzdenken dominiert nicht. Diese Haltung ist sehr positiv.»

(dpa)

Ottmar Hitzfeld
TrainerDeutschland
Zum Profil



Hooligans aller Nationen, bleibt vor Eurem Fernseher sitzen.

— Hans-Friedrich Ploetz, deutscher Botschafter in London