Neymar verzichtet "mit großer Freude" auf Karneval in Brasilien: "Dann gibt es keinen Streit"

von Jean-Pascal Ostermeier | sid08:08 Uhr | 22.02.2020
Neymar will sich auf den Sport konzentrieren
Ausnahmsweise geht der Karneval in Brasilien ohne Neymar über die Bühne, der Fußballstar vom französischen Meister Paris St. Germain hat die Reise in seine Heimat in diesem Jahr schweren Herzens abgesagt - des lieben Friedens Willen.

"Mit großer Freude kann ich mitteilen, dass ich 2020 nicht zum Karneval gehe", teilte der PSG-Profi am Freitag voller Sarkasmus in einem Instagram-Video mit: "Das ist gut so, dann gibt es diesmal keinen Streit."

Neymar war in den vergangenen zwei Jahren zur Karnevalszeit jeweils nach Hause geflogen. In beiden Fällen plagten ihn Fußverletzungen, doch das hielt Neymar nicht vom Tanzen ab. Entsprechend groß war die Kritik in Frankreich.

10

Neymar
PSGAngriffBrasilien
Zum Profil

Person
Alter
32
Größe
1,75
Gewicht
68
Fuß
B
Daten

Ligue 1

Spiele
85
Tore
61
Vorlagen
34
Karten
2131


Zuletzt hatte der Südamerikaner seinen 28. Geburtstag trotz Verletzung in einem Pariser Nachtclub gefeiert, was seinem Trainer Thomas Tuchel sauer aufstieß: "Es ist eine Ablenkung, das ist klar. Das macht den Eindruck, wir wären nicht seriös, nicht professionell."

Im Achtelfinal-Hinspiel in der Champions League bei Borussia Dortmund (1:2) hatte Neymar das einzige PSG-Tor erzielt und sich danach darüber beschwert, dass er vom Klub zuvor zu lange geschont worden war: "Es ist hart, vier Spiele nicht zu spielen. Es war nicht meine Entscheidung, sondern die des Klubs, der Ärzte."

(sid)

Wenn er nicht auf dem Teppich bleibt, bekommt er einen auf die Glatze!

— Hermann Gerland, Trainer VfL Bochum, über Stürmer Uwe Leifeld.