Prestigeobjekt Fußballschuh: Das tragen die Stars auf dem Rasen

von Günther Jakobsen08:19 Uhr | 19.07.2019
Talent ist nicht alles. Profifußballer wie Messi, Ronaldo, Neymar und Co. greifen zu innovativen Kickschuhen, um ihr volles Potenzial auszuschöpfen und ihr Können präzise in Leistung zu verwandeln. Das Schuhwerk der Stürmer muss stabilisieren, zuverlässig Grip bieten, eine saubere Schussfläche aufweisen und möglichst leicht sein. Ein Blick auf die Favoriten internationaler Top-Stürmer.


Spontane Sprints, rasante Zweikämpfe, schnelle Richtungswechsel, kraftvolle Abschlüsse. Stürmer leisten der Mannschaft mit Geschwindigkeit, Durchsetzungsvermögen und Schusstechnik einen wertvollen Dienst. Dementsprechend hoch sind die Ansprüche an ihre Kickschuhe. Um sich auf engstem Raum Gegnern erfolgreich wiedersetzen und Tore schießen zu können, brauchen die Stars maximalen Halt, aber auch Flexibilität und eine optimale Oberfläche für höchste Präzision. Die Big Player der Branche Nike und Adidas investieren immense Summen in die Entwicklung, damit die Fußballelite ihre Produkte trägt.

Neymar und Ronaldo setzen auf Nike Mercurial

Das Paradebeispiel für brasilianische Fußballkunst Neymar vertraut auf den Mercurial von Nike. Mit dieser Modellreihe hat der Stürmer bereits zahlreiche Tore geschossen und seine Gegner mit eindrucksvollen Tricks ausgespielt. Die erste Version des Schuhs wurde bereits Ende der 90er von Ronaldo „Fenômeno“ getragen. Nike begeisterte die Spieler schon damals mit einer beispiellos dünnen Sohle. Inzwischen sind Nike und Neymar Júnior Werbepartner, was dem Sportartikelhersteller reichlich Aufmerksamkeit beschert hat. Im Februar 2019 wurde die Mercurial Neymar Silêncio Kollektion präsentiert. Inspiriert vom individuellen Charakter des Stürmers und einem seiner Tattoos entstand ein raffiniertes Design, das vorwiegend Anthrazit-Nuancen aufweist. Rote Details sorgen für Kontraste.

Die Neymar Edition basiert auf dem Mercurial Vapor XII. Die Passform umschließt den Fuß wie eine zweite Haut. Eine zweiteilige Stollenplatte fördert hohe Geschwindigkeiten. Verarbeitet wird mikrotexturiertes Flyknit Obermaterial, dessen Technologie zu den neuesten Nike Innovationen zählt und eine sockenähnliche Passform für hohen Tragekomfort und bestes Ballgefühl mit sich bringt. Der Rahmen des Schuhs ist flexibel, das Laufgefühl barfußähnlich. Spieler profitieren an den richtigen Stellen von höchster Traktion. Neben klassischen Stollenschuhen ist eine Hallenversion (Vaper 12 Pro) erhältlich. Übersteigen die 240 Euro unverbindliche Preisempfehlung für den Mercurial Neymar Silêncio das Budget, lohnt sich ein Blick auf Vorgängermodelle. Allerdings sollte nicht allein der Preis entscheiden, sondern auch Passform und individuelle Vorlieben. Im Kaufratgeber unter fussballschuhe.org wurden die wichtigen Auswahlkriterien zusammengefasst und empfehlenswerte Modelle führender Marken arrangiert. Darunter vorwiegend Fußballschuhe der beiden Platzhirsche Adidas und Nike. Version Mercurial ist ebenfalls vertreten. Eine Cristiano Ronaldo Variante kam im Mai 2019 mit dem Mercurial Superfly Elite heraus, der teilweise mit knapp 300 Euro zu Buche schlägt und gleichermaßen mit Flyknit Technologie ausgerüstet ist.



Messi zaubert mit Schuhen von adidas

Lionel Messi hingegen hat sich nach einigen Jahren mit Nike-Schuhe für Adidas entschieden und trug ab März 2017 den Unlock Agility Turbocharge. Nachdem der Stürmer 2016 zum fünften Mal als bester Fußballer der Welt mit dem Ballon d'Or prämiert wurde, vermarktete der Hersteller den „Messi 15“ als Platin-Edition. In der Saison 2018/19 war der Argentinier des FC Barcelona mit dem Modell Nemeziz 19.1 auf Torjagd. Während Tension Tapes einen individuellen Sitz und schnelles Aus- sowie Anziehen versprechen, bilden Flexibilität und Stabilität dank einer zweigeteilten Außensohle eine perfekte Symbiose. Die Agility Stollenkonfiguration erlaubt schnelle Richtungswechsel und Beschleunigung. Das stretchige Obermaterial und die ergonomisch perfektionierte Formgebung sind wiederum für exakte Ballkontrolle verantwortlich. Auch Bernardo Silva und Roberto Firmino sind mit dem neuesten Adidas Nemeziz ausgestattet. Allerdings mit der Ausführung Nemeziz 19+ mit schnürsenkellosem Design und Kompressionspassform. Je nach Ausführung werden für die neueste Generation der Nemeziz Soft Ground Fußballschuhe zwischen knapp 220 und 280 Euro fällig. Limitierte Auflagen kosten teilweise über 300 Euro.

Einen Eindruck darüber, wie sich Messis Schuhwerk zwischen Saison 2003/04 und 2018/19 verändert hat, vermittelt der folgende Schnelldurchlauf: 



Titelbild: Comfreak / pixabay.com


Ich werde mit Markus Münch sicher mal ein Bier trinken, aber nicht gemeinsam in den Urlaub fahren.

— Hans Meyer