Türkischer Supercup in Katar – auch diese Top-Ligen spielen in einem anderen Land

von Carsten Germann12:00 Uhr | 01.01.2022

Die türkische Süper Lig geht im Jahr 2022 neue Wege. Am 5. Januar 2022 wird das türkische Supercupfinale erstmals in Katar ausgetragen. Damit folgt die Türkei einem neuen Trend, dem sich bislang nur die Bundesliga und die englische Premier League verschlossen.

Wenn Besiktas Istanbul, türkischer Meister 2021 und Champions-League-Gruppengegner von Borussia Dortmund, sich am 5. Januar 2022 im Ahmed bin Ali-Stadion von Doha in Katar gegenüberstehen, erhofft man sich auf türkischer Seite vor allem mehr Sponsoreneinnahmen. Was auch sonst?

Wie viel Geld die beiden Teams aus Istanbul und Antalya erhalten, ist laut gazetefutbol.com noch nicht bekannt. Fakt aber ist: Supercup im Ausland zu spielen, gehört im modernen Fußball zum guten bzw. lukrativen Ton einer Top-Liga.



Supercup der Top-Ligen – Wer spielt wo?

  • ·        Italiens Serie A machte es vor. Das Supercupfinale zwischen Meister Milan und Pokalsieger Inter 2009 wurde im Nationalstadion Peking („Vogelnest“) ausgetragen. Seitdem findet „La Supercoppa Italiana“ alle zwei Jahre im Ausland statt, zuletzt 2019 in Saudi-Arabien.
  • ·        Spaniens La Liga gibt sich seit 2018 innovativ – erst nach Tanger (Marokko) und 2019 dann mit einem Vierer-Turnier in Dschidda in Saudi-Arabien. Real-Coach Zinedine Zidane fand’s gut: „Ich bin gern in Saudi-Arabien!“ Tja, wer nicht…?
  • ·        Frankreichs Ligue 1 hat die heimischen Stadien zur „Trophée des Champions“ ebenfalls schon lange verlassen. Französisch-elegant wurde das Duell Meister gegen Pokalsieger seit 2009 in mehreren Ländern ausgespielt: Kanada, Tunesien, Marokko, China, Israel und Österreich. Nur 2020 spielte man zuletzt aufgrund der Corona-Krise in Frankreich, in Lens.


England, Treibhaus der Fußball-Tradition, beharrt seit dem Umbau im Jahr 2007 auf dem Londoner Wembley-Stadion als Austragungsort des bereits seit 1898 ausgetragenen Community Shield zwischen Meister und Pokalsieger respektive Vizemeister, so der Meister auch den FA Cup gewann. In Deutschland wird der 2010 novellierte DFL Supercup im Stadion des Pokalsiegers oder Vizemeisters ausgespielt, dabei seitdem sechs Mal im Signal Iduna Park in Dortmund. Eine 2014 angedachte Verlegung des Supercups ins Ausland kam bislang noch nicht zustande.



Wir können jetzt in die Osterferien gehen. Ich hab gerade der Mannschaft gesagt: Ich kann se morgen net sehe!

— Klaus Schlappner nach dem Südwest-Derby Mannheim gegen Lautern.