Ukraine blamiert sich gegen Malta

von Jean-Pascal Ostermeier | sid21:51 Uhr | 06.06.2017
Zach Muscat (l.) erzielte das Tor des Tages
Die Ukraine hat sich bei ihrer Generalprobe für das WM-Qualifikationsspiel am Sonntag in Finnland blamiert. Der EM-Co-Gastgeber von 2012 unterlag auf neutralem Platz im österreichischen Graz Fußball-Zwerg Malta mit 0:1 (0:1) und kassierte damit im siebten Spiel unter seinem neuen Nationaltrainer Andrej Schewtschenko die zweite Niederlage.

Zach Muscat erzielte in der 14. Minute den Siegtreffer für den Außenseiter, der in der Gruppe F seine bisherigen fünf Spiele alle verloren hat. Für die Malteser war es zudem der erste Sieg in einem Länderspiel seit knapp zwei Jahren.

Der Schalker Bundesligaprofi Jewgeni Konopljanka, der zuletzt mit seiner unverhohlenen Kritik an 04-Trainer Markus Weinzierl für Schlagzeilen gesorgt hatte, saß die ersten 45 Minuten auf der Bank und wurde zur zweiten Hälfte eingewechselt. Die Ukraine belegt in der Gruppe I Platz drei und muss um die Teilnahme an der WM-Endrunde 2018 in Russland bangen.

(sid)

Irgendwann mal wieder gewinnen, und das versuchen wir zu probieren.

— Oliver Kahn auf die Frage, was man denn gegen die Krise tun könne