Vizeweltmeister von 1986: Ex-Nationalspieler Eder gestorben

von Jean-Pascal Ostermeier | sid17:24 Uhr | 06.11.2019
Eder (2. unten von rechts) spielte im WM-Finale 1986
Der frühere Fußball-Nationalspieler Norbert Eder ist tot. Der ehemalige Abwehrspieler des 1. FC Nürnberg und von Bayern München starb am vergangenen Samstag wenige Tage vor seinem 64. Geburtstag nach schwerer Krankheit, wie der "Club" am Mittwoch mitteilte.

Eders größter Erfolg war 1986 in Mexiko der Einzug mit der Nationalmannschaft ins WM-Finale. Mit den Bayern, wohin der neunmalige Nationalspieler 1984 nach rund zehn Jahren beim FCN gewechselt war, gewann Eder dreimal die deutsche Meisterschaft und einmal den DFB-Pokal.

(sid)

Norbert Eder
TrainerDeutschland
Zum Profil



Klar, er hat viel Geld gekostet. Aber andere Spieler kosten auch viel Geld und schießen kein Tor.

— Gladbach-Trainer Dieter Hecking über Neuzugang Alassane Plea.