Corona verhinderte geplantes Gosens-Debüt im Löw-Kader

von Marcel Breuer | dpa11:06 Uhr | 02.04.2020
Stand vor seiner Premieren-Berufung in den Kader der deutschen Fußball-Nationalmannschaft: Robin Gosens von Atalanta Bergamo. Foto: Bernd Thissen/dpa
Robin Gosens vom italienischen Fußball-Erstligisten Atalanta Bergamo stand vor seiner Premieren-Berufung in den Kader der deutschen Fußball-Nationalmannschaft.

Die Coronavirus-Pandemie, die die Wahlheimat des 25 Jahre alten Abwehrspielers besonders schwer getroffen hat, machte die Planungen von Bundestrainer Joachim Löw aber zunichte.

«Wir hatten die Überlegung, Robin Gosens im März zu den Länderspielen einzuladen», sagte Löw dem «Kicker». «Gerne hätten wir ihn persönlich kennengelernt. Schade, dass jetzt erst mal nichts daraus geworden ist, aber wir behalten ihn im Auge, sobald der Ball wieder rollt», betonte der 60 Jahre alte Nationalcoach.

Die Länderspiele in Madrid gegen Spanien und in Nürnberg gegen Italien hatten wegen der weltweiten Ausbreitung des Virus Sars-CoV-2 abgesagt werden müssen.

18

Robin Gosens
Inter MailandAbwehrDeutschland
Zum Profil

Person
Alter
29
Größe
1,83
Gewicht
76
Fuß
L
Daten

Serie A

Spiele
124
Tore
25
Vorlagen
18
Karten
171-


Gosens wurde von den Nationalmannschaftsverantwortlichen bereits «über einen längeren Zeitraum beobachtet», bestätigte Löw. «Er ist ein vielseitig einsetzbarer Spieler, dessen Dynamik, Einsatzfreude und Zielstrebigkeit beeindruckend sind.»

Verteidiger Gosens spielt seit Juli 2017 für Bergamo und erreichte mit Atalanta in diesem Jahr das Viertelfinale der Champions League. Durch die Coronakrise ist der Spielbetrieb derzeit ausgesetzt. Gosens selbst berichtete bereits mehrfach von bedrückenden Zuständen und Erlebnissen durch das Virus in Bergamo.

(dpa)

Ich bin nachweislich doppelt geimpft.

— Werder Bremens neuer Trainer Ole Werner mit einer Anspielung zu seinem Vorgänger Markus Anfang, der nach gefälschtem Impfnachweis gehen musste.