Ex-Bondscaoch Advocaat heuert bei Sparta Rotterdam an

von Jean-Pascal Ostermeier | sid09:35 Uhr | 26.12.2017
Neuer Sparta-Coach: Dick Advocaat
Dick Advocaat hat rund einen Monat nach seinem Rücktritt als niederländischer Fußball-Nationaltrainer beim Ehrendivisions-Schlusslicht Sparta Rotterdam angeheuert. Das gab der Verein am Ersten Weihnachtsfeiertag auf seiner Homepage bekannt. Der frühere Bundesliga-Coach von Borussia Mönchengladbach soll das Traditionsteam vor dem Abstieg bewahren.


Advocaat übernimmt bei Sparta die Nachfolge von Alex Pastoor. Rotterdams bisheriger Cheftrainer hatte seinen Posten vor Wochenfrist nach einer 0:7-Pleite im Derby gegen Feyenoord räumen müssen, ehe Sparta an Heiligabend auch beim FC Groningen mit 0:4 eine deutliche Niederlage kassierte.

Mitte November war Advocaat nach einem 3:0-Länderspielsieg gegen Rumänien als Bondscoach zurückgetreten. In den entscheidenden Spielen der WM-Qualifikation seit dem Amtsantritt des 70-Jährigen im vergangenen Mai hatte die "Elftal" zuvor das Ticket zur Endrunde 2018 in Russland verpasst.

(sid)

Dick Advocaat
TrainerNiederlande
Zum Profil



Schon in der Endphase in Saarbrücken und dann in Hannover habe ich auf der Bank nicht mehr geraucht. Das heißt aber nicht, dass ich aufgehört habe.

— Peter Neururer, Trainer 1. FC Köln, auf die Frage, ob er mit dem Rauchen aufgehört habe.