Van Bommel in Eindhoven entlassen

von Jean-Pascal Ostermeier | sid10:34 Uhr | 16.12.2019
Van Bommel künftig nicht mehr auf der Trainerbank
Der frühere Bayern-Profi Mark van Bommel ist als Trainer des niederländischen Fußball-Erstligisten PSV Eindhoven entlassen worden. Das bestätigte der Klub einen Tag nach der 1:3-Niederlage bei Feyenoord Rotterdam. "Die Leistungen und Ergebnisse liegen weit unter den Erwartungen der PSV", sagte Geschäftsführer Toon Gerbrands: "Wir haben alles, was in unserer Macht steht, getan, um das Blatt zu wenden. Das hat leider nicht geklappt."


Nach der Pleite in "De Kuip" am Sonntag hatte sich van Bommel noch kämpferisch gezeigt. "Auch wenn ich gegen die ganze Welt kämpfen muss, gebe ich nicht auf", sagte der 42-Jährige, der mit dem deutschen Rekordmeister 2010 das Champions-League-Finale verloren hatte. Für van Bommel war das Engagement in Eindhoven, das er im Sommer 2018 begonnen hatte, die erste Station als Cheftrainer.

Der 24-malige Meister PSV steht in der Eredivisie nur auf Rang vier. Der Abstand zur Tabellenspitze zu Ajax Amsterdam und AZ Alkmaar beträgt zehn Punkte. In der Europa League ist Eindhoven in der Gruppenphase ausgeschieden. Laut niederländischen Medienberichten soll Jugendleiter Ernest Faber das Training bis zur Winterpause leiten.

(sid)

Mark van Bommel
TrainerNiederlande
Zum Profil



Letztlich zählt das, was auf dem Platz ist, und das ist, was zählt.

— Holger Greilich