ÖFB-Nationaltrainer Foda: "Ich weiß, wie Jogi tickt"

von Jean-Pascal Ostermeier | sid13:51 Uhr | 01.06.2018
Der österreichische Fußball-Nationaltrainer Franco Foda hat die DFB-Elf überschwänglich gelobt. Deutschland habe "mit die beste Nationalmannschaft der Welt", sagte der Deutsche am Freitag. Beim Testspiel am Samstag (18.00 Uhr/ZDF) in Klagenfurt gegen Österreich wird Torhüter Manuel Neuer erstmals seit September 2017 ein Pflichtspiel bestreiten.


Für den gebürtigen Mainzer Foda ist das Duell etwas Außergewöhnliches: "Ich habe selbst für Deutschland gespielt, und Jogi Löw war mein Trainer in Stuttgart. Ich weiß, wie Jogi tickt", sagte der 52-Jährige, für den Deutschland und Brasilien in Russland die Titelfavoriten sind.

Foda rückte die spielerische Entwicklung in den Vordergrund, das Ergebnis spiele eine untergeordnete Rolle: "Die Art und Weise wird wichtig sein. Wir müssen aggressiv, bissig und on fire sein", sagte er: "Sie haben auch Schwächen. Nicht viele, aber kleine."



Bei den Österreichern sind alle Akteure fit. "Ich werde etwas verändern und zwei, drei neue Spieler bringen. Alle freuen sich", sagte Foda. Auch Leverkusen-Profi und ÖFB-Kapitän Julian Baumgartlinger pflichtet seinem Trainer bei: "Für alle ist es ein spezielles Spiel. Das Flair und die Euphorie sind etwas Besonderes", sagte der 30-Jährige.

(sid)

Für mich war das ziemlich lange Freefall und nicht Achterbahn.

— Florian Kohfeldt bringt zum Saisonfazit seine Freizeitpark-Erfahrung ein.