Auba, Zahlen! Ex-BVB-Star Aubameyang traf in 4 Top-Ligen Europas

von Carsten Germann11:00 Uhr | 21.02.2022

32 Jahre und kein bisschen Tor-müde. Pierre-Emerick Aubameyang, Winter-Neuzugang des FC Barcelona, hat am Sonntag beim 4:1 beim FC Valencia seine ersten beiden Treffer in La Liga markiert. Damit zog der frühere Stürmerstar von Borussia Dortmund in einen höchst exklusiven Kreis ein.



Was waren das für skeptische Zeilen rund um den Wechsel des Gabuners nach Spanien zum 31. Januar 2022? „Warum?“, titelte das Kicker-Sportmagazin am 3. Februar 2022, „inwieweit der schillernde Aubameyang dem Team jedoch auf Dauer weiterhilft, dürfte spannend zu beobachten sein. Im Dezember war er bei Arsenal als Kapitän abgelöst worden.“

Nur noch 1.112 Spielminuten

Disziplinarische Gründe, Zerwürfnis mit Arsenal-Coach Mikel Arteta, Abreise vom Afrika-Cup nach Corona-Infektion – es gab in der Tat Zweifel, ob „Auba“ der richtige Mann für den FC Barcelona sein könnte. Die Auba-Zahlen sprachen bis dahin jedenfalls nicht dafür. Der 32-jährige Stürmer hatte in 15 Pflichtspielen 2021/2022 für Arsenal nur 7-mal getroffen und dabei nur 1.112 Minuten auf dem Platz gestanden. Das ist mit einem Anteil an den Gesamt-Spielminuten der Londoner von nur 44,1 Prozent der niedrigste Wert, den Aubameyang in seiner Zeit bei den „Gunners“ einbrachte. Zum Vergleich: 2020/2021 machte der DFB-Pokalsieger von 2017 noch Wettbewerb übergreifend 38 Spiele, bei 14 Toren und 57 Prozent Spielanteilen.

14

Pierre-Emerick Aubameyang
ArsenalAngriffGabun
Zum Profil

Person
Alter
34
Größe
1,87
Gewicht
80
Fuß
R
Saison 2021/2022

Premier League

Spiele
14
Tore
4
Vorlagen
1
Karten
3--


Nur 4 Spieler trafen seit 2000 in mindestens 4 europäischen Top-Ligen

In La Liga hat er bislang 139 Minuten gespielt und sich im 3. Spiel in die Geschichtsbücher geschossen. Denn: Pierre-Emerick Aubameyang ist erst der 4. Spieler im 21. Jahrhundert, der in 4 verschiedenen europäischen Top-Ligen getroffen hat.

  • ·        41-mal hatte Aubameyang in der französischen Ligue 1 für OSC Lille, AS Monaco und AS St. Etienne genetzt
  • ·        68 Tore gelangen ihm in Diensten des FC Arsenal in der englischen Premier League
  • ·        98 Bundesliga-Treffer für Borussia Dortmund machten ihn zum BVB-Publikumsliebling
  • ·        Der frühere Münchner James Rodriguez (30, jetzt Al-Rayyan, Katar) war in der Bundesliga, der Ligue 1, der englischen Premier League und La Liga insgesamt 58-mal für den FC Bayern, den FC Everton, Real Madrid und die AS Monaco erfolgreich
  • ·        Michy Batshuayi (28, Besiktas Istanbul), 2018 Leih-Stürmer beim BVB, hat außer der Serie A ebenfalls in allen anderen Top-Ligen getroffen, darunter 7-mal in nur 10 Bundesliga-Auftritten für Dortmund




  • ·        Einziger Spieler, der in allen 5 Top-Ligen Europas zu mindestens einem Torerfolg kam, ist der Montenegriner Stevan Jovetic (32, jetzt Hertha BSC)


Die meisten Spieler haben höllischen Respekt vor den Kaiserslauterern, weil die zuschlagen wie Mutterschänder.

— Max Merkel