Premiere im 753. Spiel für Barca: Messi sieht Rot

von Jean-Pascal Ostermeier | sid11:46 Uhr | 18.01.2021
Athletic Bilbao lässt Messi verzweifeln
Die Nachspielzeit der Verlängerung lief, es musste schnell gehen für Lionel Messi und den FC Barcelona. Doch schon wieder stand dieser lästige Gegenspieler im Weg. Also schlug der Superstar der Katalanen im vollen Lauf zu - und sah Augenblicke später die Rote Karte, seine erste im 753. Spiel für Barcelona.

Messis Platzverweis war das unrühmliche Ende eines für Barca bitteren Duells im spanischen Supercup: In Sevilla setzte es ein 2:3 (2:2, 1:1) nach Verlängerung gegen Athletic Bilbao, dabei hatte der Favorit nach zwei Toren von Antoine Griezmann bis zur 90. Minute 2:1 geführt. Dann glich jedoch Asier Villalibre aus, in der Verlängerung entschied Inaki Williams (93.) das Spiel.

Und Villalibre war es auch, der Messis Wut schürte. Einer der letzten Barca-Angriffe lief, als sich fernab des Balls die Wege der beiden kreuzten. Messi traf den Gegner am Hinterkopf, der Video-Assistent hatte alles gesehen.

10

Lionel Messi
AngriffArgentinien
Zum Profil

Person
Alter
36
Größe
1,69
Gewicht
67
Fuß
L
Saison 2020/2021

Primera División

Spiele
34
Tore
28
Vorlagen
8
Karten
4--


Barca-Trainer Ronald Koeman zeigte aber Nachsicht. "Ich verstehe, was passiert ist", sagte der Niederländer: "Ich weiß nicht, wie viele Fouls sie begangen haben. Der Spieler versucht zu dribbeln, und er kann nicht, weil er jedes Mal gefoult wird."

Barcelona, das Team um den deutschen Nationaltorwart Marc-Andre ter Stegen, war sehr wackelig in die Saison gestartet, hatte aber zuletzt aber neun Spiele in Serie nicht verloren. Koeman wollte dennoch nicht von einem "Rückschritt" sprechen: "Titel zeigen immer, dass man auf dem richtigen Weg ist. Aber es war nur ein Spiel, und es war der Supercup. Wir werden in den kommenden Wochen zeigen, dass es in die richtige Richtung geht."

(sid)

Lieber Herr Finke, wenn in 1.000 Jahren mal jemand nach Paderborn fragt: Stefan Effenberg war mal da.

— Ansgar Brinkmann zur Entlassung von Stefan Effenberg beim SC Paderborn durch Präsident Wilfried Finke.