Suárez stürmt jetzt für Barças Ligarivalen Atlético Madrid

von Marcel Breuer | dpa08:37 Uhr | 24.09.2020
Luis Suárez spielt jetzt für Atlético Madrid. Foto: Angelos Tzortzinis/dpa
Der uruguayische Stürmer Luis Suárez wechselt vom spanischen Fußball-Erstligisten FC Barcelona zum Ligarivalen Atlético Madrid. Die Katalanen zahlen für Suárez rund sechs Millionen Dollar Ablöse, wie die Clubs mitteilten.

Der Wechsel kommt nicht überraschend: In Barcelona hatte der neue Trainer Ronald Koeman nicht mehr mit Suárez geplant. Die Katalanen wollten wegen der Coronavirus-Pandemie ihre Lohnkosten senken. «Der FC Barcelona möchte Luis Suárez öffentlich für sein Engagement und seinen Einsatz danken und wünscht ihm alles Gute für die Zukunft», teilte Barcelona in einer Erklärung mit.

Lange stand auch ein Wechsel von Suárez zum Serie-A-Club Juventus Turin im Raum. Allerdings wurden rund um die italienische Sprachprüfung des Stürmers Unregelmäßigkeiten festgestellt. Der Sprachtest ist Voraussetzung für die Erlangung der italienischen Staatsbürgerschaft. Um diese hatte sich Suárez wohl wegen der Option eines Wechsels zu Juventus Turin bemüht, da der Serie-A-Club seine beiden Kaderplätze für nicht EU-Ausländer bereits vergeben hatte.

9

Luis Suarez
AngriffUruguay
Zum Profil

Person
Alter
37
Größe
1,82
Gewicht
86
Fuß
R
Saison 2020/2021

Primera División

Spiele
31
Tore
21
Vorlagen
3
Karten
6--


© dpa-infocom, dpa:200924-99-687166/2

(dpa)

Grundsätzlich ist es mir egal, was meine Spieler essen und trinken. Hauptsache, sie nehmen mir bei McDonalds keinen Platz weg.

— Felix Magath