Wegen «Nein» zu Gehaltskürzung: Kroos in in der Kritik

von Marcel Breuer | dpa18:15 Uhr | 08.04.2020
In Spanien wegen seiner Äußerungen zum Gehaltsverzicht in der Kritik: Real-Star Toni Kroos. Foto: Manu Fernandez/AP/dpa
In Spanien ist Fußball-Nationalspieler Toni Kroos wegen seiner ablehnenden Haltung zu einem Gehaltsverzicht in die Kritik geraten.

Der Mittelfeldspieler von Rekordmeister Real Madrid wird von Medien und Fans unter anderem als unsolidarisch und realitätsfremd getadelt, nachdem er sich gegen eine Kürzung seiner Bezüge in der Corona-Krise ausgesprochen hatte.

«Er muss auf die Erde zurückkehren. Er hat eine Gefühlslosigkeit gezeigt, die mir wehtut», sagte der in Spanien bekannte Journalist Tomás Roncero von der Zeitung «AS» in einer TV-Talkrunde. Kroos habe gezeigt, «dass er sich nicht um das Unternehmen schert, das ihn bezahlt». Das sei «wie eine Ohrfeige», meinte der frühere Torhüter und Ex-Trainer Jorge D'Alessandro in derselben Sendung. «Dieser Mann lebt doch in einer Blase, in einer anderen Welt.»

8

Toni Kroos
Real MadridMittelfeldDeutschland
Zum Profil

Person
Alter
34
Größe
1,83
Gewicht
76
Fuß
R
Daten

Primera División

Spiele
235
Tore
19
Vorlagen
49
Karten
32--


Der 30 Jahre alte Kroos hatte im SWR-Podcast «Steil extra!» gesagt: «Auf das Gehalt zu verzichten, ist wie eine Spende ins Nichts oder an den Verein, wobei es hier nicht nötig ist.»

In den Online-Ausgaben der Medien kritisierten zahlreiche Leser Kroos' Haltung. «Er sollte sich schämen, sich einer Gehaltskürzung zu widersetzen, wenn viele nichts zu essen haben», schrieb ein Leser von «AS». Ein anderer forderte: «Ein bisschen Solidarität, bitte.» Spanien ist eines der vom neuartigen Coronavirus am schwersten betroffenen Länder in Europa.

(dpa)

Wer unter Klimaschefski ein Jahr durchhält, der ist einen großen Schritt weiter und braucht sich vor nichts mehr zu fürchten.

— Franco Foda über seine Zeit beim 1. FC Saarbrücken und Trainer-Schleifer Uwe Klimaschefwski.