Interessenten aus der Serie A – Verlässt Julian Weigl Benfica?

von katharina.goeke13:38 Uhr | 02.03.2022
Interessenten aus der Serie A – Verlässt Julian Weigl Benfica?
Seit seinem Wechsel von Borussia Dortmund zu Benfica Lissabon, läuft es für Julian Weigl wieder besser. In Portugal reifte der Defensive Mittelfeldspieler zu einem absoluten Leistungsträger. Diese Entwicklung soll nun auch zwei Klubs aus der italienischen Serie A auf ihn aufmerksam gemacht haben, wie die „Sport Bild“ berichtet.


Weigl ist Stammspieler und wichtiger Leistungsträger bei Benfica

2020 wechselte Weigl für 20 Millionen Euro vom BVB zu Benfica. Bei den Dortmundern lief es für ihn zu Beginn noch sehr gut, doch das änderte sich über die Jahre und deswegen wechselte er dann zu den Águias. Insgesamt absolvierte der Mittelfeldspieler 171 Spiele für den Ruhrpott-Klub, in denen er vier Tore schoss und eine Vorlage lieferte.

Bei Benfica war der heute 26-Jährige von Anfang an gesetzt und entwickelte sich zu einem wichtigen Leistungsträger und Stammspieler im Mittelfeld. In dieser Saison absolvierte der fünffache deutsche Nationalspieler bisher 21 Ligaspiele, in denen der Rechtsfuß zwei Tore erzielte und drei vorbereitete. Aber auch in der Champions League konnte der ehemalige Münchener Löwe überzeugen. Dort steht Benfica aktuell im Achtelfinale.

28

Julian Weigl
BenficaMittelfeldDeutschland
Zum Profil

Person
Alter
28
Größe
1,86
Gewicht
72
Fuß
R
Daten

Liga NOS

Spiele
70
Tore
3
Vorlagen
3
Karten
21--


AS Rom und AC Mailand interessiert

Durch seine guten Leistungen sind andere Vereine auf ihn aufmerksam geworden. Nach Informationen der „Sport Bild“ sollen die AS Roma und der AC Mailand an ihm interessiert sein. Die Roma mit Trainer José Mourinho braucht dringend einen neuen Spieler für das zentrale Mittelfeld und so sind sie auf den Deutschen gestoßen. Dort würde der gebürtige Bad Aiblinger auch schon jemanden kennen. Der Sportdirektor der Italiener, Tiago Pinto, war es nämlich, der Weigl damals zu Benfica holte. Denn dieser war zuvor in Lissabon tätig. Der Vertrag des ehemaligen Bundesligaspielers geht noch bis 2024. Sein aktueller Marktwert liegt bei 22 Millionen Euro. Beide italienischen Vereine müssten also wahrscheinlich einiges an Geld in die Hand nehmen, um ihn zu verpflichten. Und ob Benfica so einen wichtigen Spieler wirklich abgeben würde, ist auch fraglich.





Ich weiß nur noch, dass ich irgendwie den Panama-Kanal überquert habe, um nach Hause zu kommen.

— Günter Netzer nach dem vorzeitigen Abbruch einer Südamerika-Reise mit Borussia Mönchengladbach.