Liverpool verpflichtet Torwart Alisson von AS Rom

von Marcel Breuer | dpa00:01 Uhr | 20.07.2018
Der Rekordtransfer des brasilianischen Torwarts Alisson von der AS Rom zum FC Liverpool ist perfekt, teilte der Verein des deutschen Trainers Jürgen Klopp am Donnerstagabend mit.

«Er ist einer der besten Torhüter der Welt», sagte Klopp über den 25 Jahre alten Nationalkeeper. Bei dem Club aus der englischen Premier League unterzeichnete Alisson einen langfristigen Vertrag, wie die Reds mitteilten. Weitere Details wurden nicht genannt.

Nach Informationen der britischen Zeitung «Liverpool Echo» soll Liverpool umgerechnet rund 75 Millionen Euro für Alisson bezahlt haben. Der bislang teuerste Torwart der Welt war der Italiener Gianluigi Buffon, der 2001 für rund 53 Millionen Euro vom AC Parma zu Juventus Turin wechselte. «Ich freue mich sehr. Ein Traum ist wahr geworden, das Trikot eines Vereins dieser Größe zu tragen», wurde Alisson zitiert. Bei der WM in Russland erreichte er mit Brasilien das Viertelfinale (1:2 gegen Belgien) und stand in allen fünf Spielen im Tor. Alisson wird wohl Loris Karius als Nummer eins ersetzen.

1

Alisson
LiverpoolTorwartBrasilien
Zum Profil

Person
Alter
31
Größe
1,93
Gewicht
91
Fuß
R
Daten

Premier League

Spiele
128
Tore
1
Vorlagen
2
Karten
2-1


Der deutsche Keeper war nach dem Champions-League-Endspiel gegen Real Madrid (1:3) in die Kritik geraten, weil er in Kiew zwei Gegentore verschuldet hatte.

(dpa)

Ich habe spekuliert, dass er spekuliert.

— Schweden-Idol Tomas Brolin.