Stuttgart verpflichtet Kabak aus Istanbul

von Jean-Pascal Ostermeier | sid16:18 Uhr | 17.01.2019
Der abstiegsgefährdete Fußball-Bundesligist VfB Stuttgart hat das türkische Ausnahmetalent Ozan Kabak für eine vereinsinterne Rekordsumme verpflichtet. Der 18 Jahre alte Innenverteidiger wechselt von Champions-League-Teilnehmer Galatasaray Istanbul an den Neckar und unterzeichnete einen Vertrag bis Ende Juni 2024.

Dem Vernehmen nach kostet er eine Ablöse von zwölf Millionen Euro, darauf ging der VfB in seiner Mitteilung aber nicht ein. Bisheriger Rekordeinkauf des VfB war im letzten Sommer der Spanier Pablo Maffeo, der für geschätzte neun Millionen Euro von Manchester City kam.

Laut Sportvorstand Michael Reschke hat sich Stuttgart im Werben um Kabak gegen "namhafte" Konkurrenz durchgesetzt. "Ozan zählt zu den vielversprechendsten Abwehrtalenten in Europa und ist somit ein ganz wichtiger Eckpfeiler unserer mittelfristigen Kaderplanung", sagte Reschke. Kabak zeigte sich "glücklich, dass der Wechsel geklappt hat. Ich habe große Ziele mit dem VfB."

(sid)
19

Ozan Kabak
LiverpoolAbwehrTürkei
Zum Profil

Person
Alter
24
Größe
1,86
Gewicht
86
Fuß
R
Daten

Premier League

Spiele
21
Tore
-
Vorlagen
-
Karten
5--


Es kann nicht unser Ziel sein, um den 18. Tabellenplatz zu spielen.

— Frank Rost