Ex-Guardiola-Assistent Nachfolger von Terim bei Galatasaray

von Marcel Breuer | dpa19:45 Uhr | 11.01.2022
Wird neuer Trainer bei Galatasaray Istanbul: Domenec Torrent. Foto: picture alliance / dpa
Einen Tag nach der Trennung von Star-Trainer Fatih Terim hat der 22-malige türkische Fußball-Meister einen Nachfolger gefunden. Der Spanier Domenec Torrent, der ursprünglich nur als Co-Trainer arbeiten sollte, soll den Traditionsclub wieder in die Erfolgsspur bringen.


Der Verein habe Vertrauen in Torrents «starke Persönlichkeit» und «erfolgreiche» Karriere, sagte Club-Präsident Burak Elmas. Der 59 Jahre alte Torrent war Assistent von Pep Guardiola unter anderem beim FC Bayern München und zuletzt bis November 2020 Cheftrainer bei Flamengo Rio de Janeiro.

Galatasaray hatte sich am 10. Januar von Fatih Terim getrennt und damit die Konsequenzen aus dem Absturz auf den 12. Tabellenplatz gezogen. Man habe sich im gegenseitigen Einverständnis verabschiedet, hieß es in einer Mitteilung des Vereins.



Der ehemalige Nationaltrainer Termin (68) war Ende der 90er und zuletzt seit 2017 Trainer von Galatasaray. Er hat den Traditionsclub acht Mal zur türkischen Meisterschaft geführt sowie mehrere Pokale mit dem Club gewonnen. Als ein möglicher Nachfolge-Kandidat war in türkischen Medien auch der Deutsche Roger Schmidt genannt worden, der die PSV Eindhoven in den Niederlanden trainiert.

© dpa-infocom, dpa:220111-99-671814/2

(dpa)

Wir haben versucht, möglichst nah am Rande der Legalität Fußball zu spielen.

— Christian Beeck