Trotz «Weltklasse-Turniers»: Nübel untröstlich nach Patzer

von Marcel Breuer | dpa13:29 Uhr | 01.07.2019
Weil Towart Alexander Nübel (r) den Ball nicht festhält kann der Spanier Dani Olmo das Tor zum 2:0 gegen Deutschland erzielen. Foto: Jonathan Moscrop/CSM via ZUMA Wire
Die aufmunternden Worte seiner Teamkollegen und von Trainer Stefan Kuntz waren für Alexander Nübel kein Trost.

Wortlos eilte der deutsche U21-Torhüter nach der 1:2 (0:1)-Niederlage im EM-Endspiel gegen Spanien als einer der ersten aus dem Stadion. «Als Torhüter ist man dann versucht, sich alleine die Schuld zu geben», sagte Kuntz über die entscheidende Szene in der 69. Minute: Einen Schuss von Fabián Ruiz ließ Nübel abprallen, Dani Olmo schoss mitten in einer deutschen Drangphase zum 2:0 ein.

«Er hätte diesen Ball sicherlich festhalten können», urteilte Kuntz. «Aber letztendlich sind wir auch wegen Alex im Finale, das ist bei einem Torhüter so.» Auch von den Teamkollegen gab es viel Unterstützung für den Schalker, der vor dem Turnier als möglicher Neuzugang beim FC Bayern gehandelt worden war. «Er hat trotzdem ein Weltklasse-Turnier gespielt», sagte Offensivspieler Nadiem Amiri.

16

Alexander Nübel
MonacoTorwartDeutschland
Zum Profil

Person
Alter
27
Größe
1,93
Gewicht
85
Fuß
R
Daten

Ligue 1

Spiele
29
Tore
-
Vorlagen
-
Karten
---


Zu seiner Zukunft wollte sich Nübel während des Turniers stets nicht äußern. Ob er noch eine weitere Saison auf Schalke bleibt oder aber im Sommer wechselt, ist offen. Kuntz glaubt trotz des Patzers an eine große Zukunft des scheidenden U21-Torhüters. «Das wird auch für Alex ein Schritt sein, den er für den Rest seiner Karriere sicherlich irgendwann gebrauchen kann», prophezeite er.

(dpa)

Dann soll er zum ZDF gehen, Wetten, dass machen und den Gottschalk ablösen.

— Rudi Völler in seiner legendären Wut-Rede 2003 in Island über ARD-Moderator Gerhard Delling.