Ballack sorgt sich um DFB-Team: "Da stimmt etwas nicht in der Mannschaft"

von Jean-Pascal Ostermeier | sid14:08 Uhr | 18.06.2018
Der frühere Nationalmannschaftskapitän Michael Ballack macht sich nach dem schwachen Auftritt zum Auftakt der Fußball-WM gegen Mexiko (0:1) große Sorgen um die deutsche Auswahl. "Was für eine Enttäuschung. Da stimmt etwas nicht in der Mannschaft", sagte der 41-Jährige am Montag in einem Video bei Twitter: "Die Balance zwischen Offensive und Defensive muss wieder her."

Ballack lobte Innenverteidiger Mats Hummels für seine Kritik an den Teamkollegen. "Mir gefällt das, was Mats Hummels gesagt hat. Er spricht öffentlich das an, was nicht in Ordnung ist. Und er sollte damit weitermachen", äußert der Capitano: "Er sollte mit den Spielern reden. Die Spieler müssen miteinander reden, um die Dinge zu klären. Manchmal kann der Trainer nicht alles regeln. Die Spieler müssen verantwortlich für ihr Auftreten sein."

Direkt nach der Partie hatte Ballack scharfe Kritik geübt. "Kein Teamgeist, kein Hunger, nicht genug Hingabe. Löw ist gefordert", hatte der Ex-Profi geschrieben.

(sid)

,,Das ist für mich die Abteilung Sandkasten, fünftes bis siebtes Lebensjahr!" - ,,Das hat der Trainer Ribbeck mir in Kaiserslautern vorgemacht!"

— Legendärer Dialog mit Erich Ribbeck, Trainer FC Bayern, und seinem ehemaligen Spieler, Klaus Toppmöller, Coach von Eintracht Frankfurt, nach dem Spitzenspiel 1993 (2:2). Toppmöller hatte geblufft und unter anderem Jay-Jay Okocha nicht von Anfang an aufgestellt.