Rapid bezwang Austria im Stadtderby

Steht bereits nach fünf Spieltagen gehörig unter Druck: Admira-Coach Dominik Thalhammer
Nach 17 sieglosen Derbys konnte Rapid wieder einen Dreier gegen Austria Wien feiern und übernahm gleichzeitig zum ersten Mal in dieser Saison die Tabellenführung. Im Kellerduell unterlag Admira Wacker Mödling dem SV Mattersburg mit 1:2 und blieb neben dem SV Pasching (2:2 in Tirol) weiter sieglos.

Bereits nach fünf Minuten lag Austria Wien gegen den amtierenden Meister Rapid Wien mit 1:0 in Front. Der slowenische Nationalspieler Nastja Ceh erzielte die Führung per Freistoß. Die slowakische Rapid-Fraktion Peter Hlinka (32.) und Jozef Valachovic (72., Elfmeter) drehte die Partie aber zu Gunsten der Hausherren. Austria warf nun alles nach vorne und kassierte durch den ansonsten schwachen Steffen Hoffmann (89.) die Entscheidung.

Auch nach dem fünften Spieltag konnte Admira Wacker Mödling keinen Punkt aufweisen. Gegen den SV Mattersburg setzte es eine 1:2-Niederlage. Thomas Wagner erzielte mit dem Pausenpfiff die etwas überraschende 1:0-Gästeführung. Bis zu diesem Zeitpunkt gestalteten die Hausherren die Partie ausgeglichen und hätten ihrerseits auch in Führung gehen können. Im zweiten Durchgang gelang Michael Horvath in der 65. Minute der Ausgleich. Die Hoffnungen auf den ersten Punktgewinn zerstörte Jürgen Patocka sieben Minuten vor Ende der Partie. “Dass ich nach fünf Runden und null Punkten unter Druck stehe, ist normal. Das sind die Mechanismen des Geschäfts“, verriet Dominik Thalhammer. Sein Präsident Hans Werner Weiss beteuerte jedoch (erstmal) seine Solidarität zum Admira-Coach.

Ebenfalls weiter ohne Sieg blieb der SV Pasching, der aber bisher nur einmal verlor. Gegen den FC Wacker Tirol reichte auch eine 2:0-Führung nicht zum erhofften ersten Dreier. Insgesamt blieb das Team von Georg Zellhofer bereits zum 15. Mal in Folge ohne dreifachen Punktgewinn in der österreichischen Bundesliga. Sariyar (9.) und Pichlmann (30.) schossen eine beruhigende 2:0-Führung heraus, ehe 60 Sekunden vor dem Halbzeitpfiff der Nigerianer Aganun den Anschluss markierte. In den zweiten 45 Minuten hätten beide Teams noch weitere Treffer erzielen können, aber nur Hannes Aigner traf noch zum 2:2 in Schwarze.

Ich nehme meine Winterpause von Euch, Jungs.

— Zettel von Alex Ferguson bei der Pressekonferenz nach einem 0:2 mit Manchester United gegen Leicester City.